Leonardo da Vinci - im Hintergrund die Mona Lisa
Bildrechte: picture alliance/imageBROKER

Leonardo da Vinci, Universalgenie der Renaissance

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

500. Todestag Leonardo da Vincis: Universalgenie der Renaissance

Leonardo da Vinci malte das berühmteste Lächeln der Welt - das der Mona Lisa. Außerdem konstruierte er Waffen und träumte vom Fliegen - seine Hand brachte tausend Ideen zu Papier. Vor 500 Jahren starb das Universalgenie der Renaissance.

Über dieses Thema berichtet: Radiowissen am .

Am 2. Mai 1519 starb das italienische Universalgenie Leonardo da Vinci in Cloux bei Amboise, wo er für den französischen König Franz I. als Hofmaler arbeitete. Da Vinci war nicht nur Künstler, sondern auch Erfinder und Ingenieur - ein Gelehrter ganz im Sinne der Renaissance.

Er war einzigartig auf seine Weise - unerreicht in der Vielfalt seines Schaffens, denn er war ein Meister auf vielen Gebieten - nicht nur auf dem der Malerei: Er war Bildhauer, Anatom, Musiker, Stadtplaner, Geograph, Ingenieur, der optische Geräte, Schleusen, Kriegsmaschinen und Fluggeräte konstruierte.

Geboren wurde Leonardo am 15. April 1452 in Vinci bei Empoli auf die Welt, und man nannte ihn später nach diesem kleinen toskanischen Dorf: Leonardo da Vinci.

Weitere Sendungen über das Universalgenie Leonardo da Vinci:

  • 500. Todestag: Leonardo da Vincis Bedeutung für die heutige Wirtschaft |Notizbuch, 29.04. bis 03.05.2019, 10:05 Uhr, Bayern 2
  • Zum 500. Todestag: Bayerns Leonardo da Vinci - und andere Rätsel |Kulturdoku , 30.04.2019, 22:30 Uhr, BR Fernsehen
  • Leonardo da Vincis Fallschirm |Gut zu wissen, 04.05.2019, 19:00 Uhr, BR Fernsehen
  • Veni, Vidi, da Vinci: Wildes Denken - Der vermessene Mensch |Nachtstudio, 28.05.2019, 20:05 Uhr, Bayern 2