Stickstoffoxide: Herzinfarkt und Todesfälle
Bildrechte: BR

Die Analyse der Daten von 950 Patienten über 6 Jahre macht es möglich, mit Künstlicher Intelligenz Herzinfarkte vorherzusagen

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Künstliche Intelligenz, die Leben rettet

Dieser Schüler kann weit mehr als seine Lehrer: Forscher haben einen Computer so lange mit Daten gefüttert, bis er sich beigebracht hat, Herzinfarkte zu erkennen - noch bevor sie eintreten.

Über dieses Thema berichtet: IQ - Wissenschaft und Forschung am .

Es ist nur ein Algorithmus, ein schematischer Rechenvorgang, doch der hat es in sich: Über sechs Jahre hinweg hat ein Computer die Daten von 950 Patienten analysiert und verglichen, welche dieser Patienten in dem Zeitraum einen Herzinfarkt erlitten und welche nicht. Dabei stellte er Muster fest, mit deren Hilfe der Computer jetzt einen drohenden Herzinfarkt vorhersagen kann - mit neunzigprozentiger Genauigkeit. Ein besonders positives Beispiel für maschinelles Lernen bei künstlicher Intelligenz.