James Watt, schottischer Erfinder, verbessert die Dampfmaschine und bekommt 1769 das Patent für den separaten Kondensator.
Bildrechte: picture alliance/Mary Evans Picture Library

James Watt, schottischer Erfinder, verbessert die Dampfmaschine und bekommt 1769 das Patent für den separaten Kondensator.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

James Watt - Patent auf die Verbesserung der Dampfmaschine

James Watt hat die Dampfmaschine zwar nicht erfunden - aber effizienter gemacht. Für seine Idee erhielt er am 5. Januar 1769 das Patent. Das Datum markiert nicht nur Watts Aufstieg nach oben, sondern auch den Beginn der Industriellen Revolution.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Nach James Watt ist immerhin eine Einheit bekannt: Das "Watt" ist die Einheit für Leistung. Dabei hat Watt eigentlich eine ganz anders benannte Maßeinheit für die Leistung erfunden: PS - die Pferdestärke. Und obwohl er sie nicht erfunden hat, hat er sie doch so verbessert, dass sein Name mit ihr bis heute verknüpft ist: die Dampfmaschine.

James Watt trifft auf die Dampfmaschine - und verbessert sie

Am 19. Januar 1736 wird James Watt in Greenock, Schottland, geboren. Seine Eltern sind gebildet, doch ein Studium für ihren Sohn können sie nicht finanzieren. Dennoch ergattert James Watt einen Job an der Universität Glasgow, als Instrumentenmacher. Und dort kommt es zu einer schicksalsträchtigen Begegnung zwischen Mann und Dampfmaschine: Denn James Watt bekommt den Auftrag, ein Modell einer Newcomen-Dampfmaschine zu reparieren. Dabei erkennt er den Haken an dieser Dampfmaschine: die enormen Wärmeverluste und die Unmengen an Kohle, die sie verschlingt.

Watt hat die Dampfmaschine nicht erfunden, aber von ihr profitiert

James Watt hat eine Idee, wie man diese Dampfmaschinen effizienter machen könnte - und wird mit "seiner" Dampfmaschine nicht nur berühmt, sondern auch reich. Er ist also nicht der Erfinder der Dampfmaschine. Er gehört zu einer Reihe von Männern, die sie klug weiterentwickelt und geschickt vermarktet haben. Am 25. August 1819 stirbt er als reicher Mann in seinem Anwesen "Heathfield Hall" in Birmingham. Noch heute erinnert an ihn die international anerkannte Maßeinheit für Leistung: Watt. Und die Industrielle Revolution, der er ordentlich Dampf gemacht hat.

Illustration zu James Watt
Bildrechte: BR/Angela Smets
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Zum Nachhören: Fast wäre James Watt nicht nur der Auslöser der Industriellen Revolution, sondern auch Pate der automobilen Revolution geworden.

"Hier ist Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!