Wissen

Forscher finden Wasser auf Planeten in lebensfreundlicher Zone | BR24

© M. Kornmesser/dpa-Bildfunk

Supererde K2-18b: Wasserdampf in Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt

Forscher finden Wasser auf Planeten in lebensfreundlicher Zone

Exoplaneten in fernen Sonnensystemen sind schon in großer Zahl entdeckt worden. Auch solche innerhalb der lebensfreundlichen Zone um eine Sonne. Nun allerdings ist Astronomen das erste Mal der Nachweis von Wasser auf einem dieser Planeten gelungen.

Zum ersten Mal haben Astronomen Wasser auf einem Planeten in der lebensfreundlichen Zone eines anderen Sterns nachgewiesen. Die sogenannte Supererde kreist um einen Zwergstern im Sternbild Löwe. Er hat rund die achtfache Masse und mehr als den doppelten Durchmesser unseres Heimatplaneten, wie Forscher im Fachblatt "Nature Astronomy" berichten.

Gegen mögliches Leben auf dem Exoplaneten sprechen die Eigenschaften seiner Sonne: Der rote Zwergstern sei sehr aktiv und der Planet dadurch wahrscheinlich erhöhter Strahlung ausgesetzt, hieß es.

Wasserdampf in der Atmosphäre

Das Team um Angelos Tsiaras und Ingo Waldmann vom University College London war mit dem "Hubble"-Weltraumteleskop auf die Signatur von Wasserdampf in der Atmosphäre des rund 110 Lichtjahre entfernten Exoplaneten mit der Katalognummer K2-18b gestoßen.

Wann entsteht Leben auf Planeten?

Als lebensfreundliche oder potenziell bewohnbare Zone gilt jener Bereich um einen Stern, in dem die Temperaturen die Existenz von flüssigem Wasser auf einem Planeten erlauben. Flüssiges Wasser ist die Grundvoraussetzung für Leben, wie wir es kennen. Astronomen haben bereits zahlreiche Exoplaneten in den bewohnbaren Zonen verschiedener Sterne entdeckt.