BR24 Logo

Erdähnlicher Exoplanet entdeckt | BR24

© BR24

Auf der Suche nach bewohnbaren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems hat der Nasa-Forschungssatellit Tess einen Exoplaneten entdeckt. Dieser sei von seiner Größe mit der Erde vergleichbar und verfüge möglicherweise über flüssiges Wasser.

Erdähnlicher Exoplanet entdeckt

Die Entdeckung namens "TOI 700 d" sei rund hundert Lichtjahre von der Erde entfernt und damit relativ nah, hieß es weiter. Bei der Entdeckung bekam die Nasa Hilfe von Amateur-Astronomen. Der Forschungssatellit Tess hatte den Stern, den TOI 700 d umkreist, zunächst falsch eingestuft. Daher wurden seine Planeten zunächst für größer und heißer gehalten, als sie in Wirklichkeit sind.

Schüler und Studenten unterstützen Experten bei der Datenauswertung

Mehrere Hobby-Astronomen wie der Schüler Alton Spencer, der mit dem Tess-Team zusammenarbeitet, deckten den Fehler jedoch auf. Später bestätigte auch das Spitzer-Weltraumteleskop diese Einschätzung.

"Als wir die Parameter des Sterns korrigierten, schrumpfte die Größe seiner Planeten, und wir stellten fest, dass der äußerste von ihnen in etwa die Größe der Erde hat und in einer bewohnbaren Zone liegt." Emily Gilbert, Studentin der University of Chicago

In der Vergangenheit wurden bereits einige solcher erdähnlicher Exoplaneten entdeckt, insbesondere vom Weltraumteleskop Kepler. Für den Satelliten Tess, dessen Mission 2018 begonnen hatte, war es aber die erste derartige Entdeckung. Woraus TOI 700 d besteht, soll nun weiter untersucht werden.