Blitz über Kloster Andechs im Landkreis Starnberg
Bildrechte: picture-alliance / dpa, Peter Kneffel

Blitz über Kloster Andechs im Landkreis Starnberg

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Blitzatlas 2021: Am häufigsten blitzte es in Starnberg

Fast eine halbe Million Blitze schlugen im vergangenen Jahr in Deutschland ein, fast ein Drittel davon in Bayern. Die höchste Blitzdichte hatte der Landkreis Starnberg. Auch auf Platz zwei des Blitzatlas steht ein Landkreis aus dem Süden von Bayern.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

7,6 Mal pro Quadratkilometer hat im Landkreis Starnberg im vergangenen Jahr der Blitz eingeschlagen. Damit ist der Landkreis Starnberg die Blitz-Hochburg unter allen 402 Stadt- und Landkreisen in Deutschland, meldet der Siemens Blitzatlas 2021. Mit deutlichem Abstand folgen der Landkreis Augsburg und der Bodenseekreis mit jeweils 5,9 Einschlägen.

Der Blitz-Informationsdienst von Siemens (BLIDS) sammelt für seinen Blitzatlas jedes Jahr, wo in Deutschland wie viele Blitze einschlagen. Dabei werden nur die sogenannten Erdblitze registriert. Wolkenblitze, also Blitze innerhalb von Gewitterwolken, zählen hingegen nicht. Im vergangenen Jahr zählten die Messstationen insgesamt 491.237 Erdblitze in ganz Deutschland. Das sind knapp 100.000 Einschläge mehr als 2020 und entspricht einem Zuwachs von 23 Prozent. Am seltensten blitzte es in den Städten Solingen und Brandenburg an der Havel. Dort wurden weniger als 0,2 Blitze pro Quadratkilometer im Jahr 2021 gezählt.

Fast ein Drittel aller Blitze in Bayern

Die Landeshauptstadt mit der höchsten Blitzdichte war 2021 München mit 4,4 Blitzereignissen. Im Vergleich der Bundesländer verzeichnete Baden-Württemberg die höchste Blitzdichte. Die meisten Blitzeinschläge wurden hingegen in Bayern verzeichnet. Hier schlug knapp ein Drittel (31 Prozent) aller im Jahr 2021 registrierten Blitze ein.

"2021 war gegenüber den Vorjahren wieder deutlich niederschlagsreicher bei dennoch hohen Temperaturen vor allem im Juni. Damit waren die Grundvoraussetzungen für Gewitter - Feuchtigkeit und heiße Temperaturen - vorhanden, um ein doch deutlich blitzintensiveres Jahr zu registrieren", sagt Stephan Thern, Leiter des Blitz-Informationsdienstes von Siemens. Insgesamt gab es 2021 in Deutschland 15 Tage mit mehr als 10.000 Einschlägen. "In Starnberg und Umgebung gab es 43 Gewittertage, davon allein 14 im Juni. Bei den vorwiegend bayerischen Stadt- und Landkreisen unter den Top 10 spielt sicherlich - wie nahezu jedes Jahr - die Nähe zum Alpenrand eine große Rolle."

Die blitzreichsten und die blitzärmsten Orte in Deutschland

Bildrechte: Blitz-Informationsdienst von Siemens (BLIDS)
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Starnberg kommt im Blitzatlas 2021 auf Platz eins. Am seltensten blitzte es in Solingen.

Gewittermonat Juni

Die Haupt-Gewittertätigkeit in ganz Deutschland lag 2021 im Juni. In diesem Monat ging mehr als die Hälfte aller Blitze des Jahres nieder. Der blitzreichste Tag war der 29. Juni mit über 45.000 Erdblitzen. Im Februar wurden hingegen nur 43 Blitze bundesweit gezählt. Der Durchschnittswert für Deutschland lag bei 1,4 registrierten Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer. Im Jahr davor waren es 1,1.

Bildrechte: Blitz-Informationsdienst von Siemens (BLIDS)
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Zahl der Blitzeinschläge variierte in den vergangenen Jahren stark

Im Vergleich mit den Nachbarländern liegt Deutschland im Mittelfeld. Die durchschnittliche Blitzdichte in den letzten zehn Jahren lag bei 1,4. Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich an Stelle 18 von 43 Ländern. An der Spitze liegt Bosnien-Herzegowina vor Slowenien und Montenegro. Schlusslicht ist Irland. In Bosnien-Herzegowina gibt es im Schnitt mehr als vier Mal so viele Einschläge wie in Deutschland und sogar 77-mal mehr als in Irland.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!