• Artikel mit Audio-Inhalten

Ein neuer Trend geistert durch die sozialen Medien: "Mouth Taping". Dabei wird nachts der Mund zugeklebt, um eine Nasenatmung zu erzwingen. Dadurch soll sich der Schlaf verbessern. Funktioniert ein Mundpflaster wirklich oder ist es sogar gefährlich?

Wissen aktuell

Der Komet 12P/Pons-Brooks am 4. Dezember 2023, aufgenommen von Michael Jäger. Der helle Stern links über dem Kometen ist die Wega, hellster Stern im Sternbild Leier.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Bei Kometenjägern steigt die Aufregung: Der Komet 12P/Pons-Brooks rückt immer näher. Sein Schweif wächst, die Koma ist schon gut zu sehen und der Komet wird immer heller. Im April wird 12P/Pons-Brooks am hellsten sein, aber günstiger steht er jetzt.

Verschiedene Tabletten und Kapseln in einem Plastikbehälter. Auch das Medikament Pregabalin verschreiben Ärztinnen und Ärzte in Deutschland üblicherweise in Tablettenform.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Pregabalin, ein Medikament, das unter anderem bei Angststörungen helfen soll, hat laut britischen Medienberichten in Großbritannien in den vergangenen fünf Jahren zu rund 3.400 Todesfällen geführt. Sind auch Patienten in Deutschland gefährdet?

Vortrag in Seminarraum
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Viele Wissenschaftler beklagen, ihre Karriere kaum planen zu können, weil sie sich von einem Zeitvertrag zum nächsten hangeln. Das soll sich bald ändern. Die Bundesregierung hat sich auf eine Reform des "Wissenschaftszeitvertragsgesetzes" geeinigt.

Frühlingsanfang am Mittwoch

Frau liegt auf einer Wiese mit Krokussen und tankt Sonne
  • Artikel mit Video-Inhalten

In den Wintermonaten leidet fast jeder an einem Vitamin-D-Mangel. Müdigkeit und Muskelschmerzen sind nur einige der möglichen Symptome. Wie hoch sollte der Vitamin-D-Wert sein und lässt sich der Speicher auffüllen? Fakten zum Sonnenhormon.

Eine Hand, die Bärlauch pflückt
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der Knoblauchgeruch lockt die Liebhaber des würzigen Aromas wieder in Wälder und Auen. Aber Vorsicht: Beim Sammeln von Bärlauch droht Verwechslungsgefahr mit giftigen Doppelgängern wie Herbstzeitlose, Maiglöckchen oder Aronstab.

Eine gähnende Frau in einem Feld voller Narzissen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Endlich werden die Tage wieder länger. Doch viele Menschen fühlen sich gerade dann antriebslos und müde. Woher kommt das? Zwei Chronobiologen über das Phänomen, die Ursachen und warum eigentlich nur Schlafen und viel Tageslicht dagegen hilft.

Zeitumstellung und Schlaf

Zwei Wecker im Gras mit Krokussen.
  • Artikel mit Video-Inhalten

In der Nacht zum 31. März werden die Uhren von der Normalzeit (Winterzeit) auf Sommerzeit vorgestellt. Das bedeutet eine Stunde weniger Schlaf. Vielen macht die Zeitumstellung gesundheitlich zu schaffen. Tipps und Infos rund um die Uhrumstellung.

Eine Frau schläft neben einem Wecker, der auf drei Uhr zeigt (gestellte Szene)
  • Artikel mit Video-Inhalten

Wer gut einschlafen und durchschlafen kann, kann sich glücklich schätzen. Aber äußere Faktoren wie Lärm, Sorgen oder falsche Gewohnheiten bescheren uns häufig Schlafprobleme. Dabei können schon einige simple Maßnahmen helfen, besser zu schlafen.

Gezeichneter Kopf mit sichtbarem Gehirn, wo eine kleine Uhr drin ist.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ab dem 31. März gilt wieder die Sommerzeit. Dabei verlieren wir eine Stunde. Der geänderte Rhythmus belastet unseren Körper, aber er kann sich an die Zeitumstellung anpassen.

Chevron Medizin & Gesundheit

Zwei Gläser mit dem Trendgetränk "Sleepy Girl Mocktail" stehen auf einem Tisch.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein alkoholfreies Getränk, das alle Einschlafprobleme vergessen macht und ganz leicht zu mixen ist: Für alle Menschen, die Schlafstörungen haben, klingt dieser Trend aus den sozialen Netzwerken ziemlich gut. Zu gut, um wahr zu sein?

Detail der Abwasserpumpe, das automatisch pro 90 Kubikmeter Wasser, das in die Kläranlage Chur gelangt, eine Abwasserprobe entnimmt-

    Die CSU hat ein bundesweites Abwassermonitoring gefordert, um den Konsum von Cannabis nach der geplanten Legalisierung zu überwachen. Wie funktioniert das Abwassermonitoring bei Drogen und welche Ergebnisse liefert es bereits jetzt?

    Umwelt & Klima

    Mitarbeiter der Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim pflanzen Kartoffeln an.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Noch liegen die meisten Obstbäume und Gemüsebeete im Winterschlaf. Trotzdem können sich Gartenbesitzer jetzt schon gegen Schädlinge wappnen. Die Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim zeigt, wie sich gesunde Früchte ernten lassen.

    Das Wetterphänomen El Niño tritt etwa alle vier Jahre auf und beeinflusst das Weltklima. Es sorgt für mehr Wetterextreme.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Luft- und Meerestemperatur waren im Februar 2024 höher als je zuvor. Das liegt am Klimawandel und ein wenig auch am Wetterphänomen El Niño, das alle paar Jahre auftritt. Ab Juni soll El Niño abklingen. Bayern ist von diesem Phänomen kaum betroffen.

    Chevron Forschung und Technik

    Niklas (l.) und Thomas aus der achten Klasse der Realschule am Maristenkolleg lassen einen Roboter über den Tisch fahren.

      Das Maristenkolleg will für Naturwissenschaft und Technik begeistern. Im neuen Kompetenzzentrum für Zukunftstechnologien programmieren Schülerinnen und Schüler etwa Roboter. Auch Unternehmen auf der Suche nach Fachkräften sind am Labor beteiligt .

      Neuer Prototyp des Flugtaxis bei der Präsentation in Donauwörth
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Er startet senkrecht, hat aber neuerdings Flügel: Der "CityAirbus NextGen". Er ist der neue Prototyp des Flugtaxis von Airbus. Die Freude in Donauwörth ist groß. Doch Experten sehen den Konzern im Wettlauf um die neue Technik im Hintertreffen.

      Mit Molke Gold aus Computern
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In alten Computern und Handys stecken Edelmetalle, wie beispielsweise Gold. Ein Grund mehr, diese nicht einfach wegzuwerfen, sondern zu recyceln und das Gold zu extrahieren. Schweizer Forscher haben dafür ein erstaunlich einfaches Verfahren gefunden.

      Bildung und Geschichte

      Gezieltes Üben kann bei Dyskalkulie helfen
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Etwa jedes 20. Kind leidet an Dyskalkulie: Es kann sich Zahlen und Mengen schlecht vorstellen. Was dabei im Gehirn abläuft, machen bildgebende Verfahren sichtbar. Doch gegen die Mathe-Schwäche lässt sich etwas tun.

      Kinder im Musikunterricht in einer Münchner Grundschule
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Um Grundschüler künftig fitter im Schreiben, Lesen und Rechnen zu machen, könnte es nach den Plänen des bayerischen Kultusministeriums ab nächstem Schuljahr weniger Unterricht in den Fächern Musik, Kunst und Werken geben. Lehrer üben Kritik.

      Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP).
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Ihr wird oft mangelnde Sichtbarkeit vorgeworfen: Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger. Im BR24-Interview der Woche verteidigt sie die BAföG-Reform, ihre Bildungspolitik und äußert Zweifel an Bayerns Sonderweg nach den Pisa-Ergebnissen.

      Chevron Natur und Tiere

      Ein gerettetes Erdkrötenpärchen im Irtenberger Wald.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Früher als sonst haben sich die Kröten in diesem Jahr auf den Weg zu ihren Laichplätzen gemacht. Im Landkreis Würzburg tragen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer die Tiere an 13 Stellen über die Straße – ohne sie wäre der Artenschutz nicht möglich.

      Ein Feuersalamander in Nahaufnahme. Er sitzt auf einer Hand mit blauem Handschuh.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      In den kommenden Tagen und Wochen verlassen Feuersalamander ihre Winterquartiere. Wer ein Tier beim Spaziergang sichtet, kann das jetzt melden. Mehrere Naturschutzverbände bitten um Mithilfe.

      Mann mit Fernrohr.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Für Wanderfalken hat die Brutsaison begonnen. Nachdem der Vogel fast ausgestorben war, gibt es mittlerweile wieder rund 300 Brutpaare in Bayern. Vogelschützer kümmern sich darum, dass die Tiere auch in freier Natur ungestört brüten können.

      Chevron Astronomie und Raumfahrt

      Von Bayern aus den Mond kontrollieren -  diese Vision von Ministerpräsident Söder hat heute Gestalt angenommen.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      "Bavaria One" nannte Ministerpräsident Söder 2018 seine Raumfahrtstrategie – und erntete viel Spott. Mittlerweile findet selbst die Opposition lobende Worte. Am Nachmittag gab es den nächsten Schritt auf dem Weg zum "Houston Deutschlands".

      Schlafräume in der Mars-Simulationsumgebung Mars Dune Alpha
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die US-Raumfahrtbehörde NASA sucht derzeit "Marsbewohner", die ein Jahr lang auf einem Testgelände das Leben auf dem roten Planeten simulieren. Die Hürden bei der Auswahl sind hoch.

      Die Aufnahme des James-Webb-Teleskops zeigt die "Geburt" eines Sterns
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Nicht nur Privatfirmen wie SpaceX oder Blue Origin, auch immer mehr Staaten greifen nach den Sternen und investieren in Weltraumforschung. Inzwischen unterstützen die Algorithmen der Künstliche Intelligenz die Entwicklung in vielen Bereichen.

      Am Sternenhimmel

      Videos

      Die Wirtschaft befindet sich im Krisenmodus - und tut sich schwer, wieder herauszukommen. Woran liegt das? Manche sehen die Schuld bei der Regierung, andere in den Sanktionen gegen Russland. Doch es gibt nicht nur "die eine" Antwort.
      Ein Traktor ist mi der Aufschrift "Zuviel ist zuviel" versehen, im Hintergrund ein düsterer Himmel und ein brachliegendes Feld.
      Im Vordergrund leere Patronenhülsen, im Hintergrund eine zerrissene Nato-Flagge, daneben ein Mann mit Halbglatze, der nachdenklich in die Luft guckt, es ist Bundeskanzler Olaf Scholz.

      Geballtes Wissen

      Mehr Wissen mit ARD alpha