Bildrechte: BR

Auto-Abgase

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zehntausende schmutzige Diesel fahren jetzt in Südosteuropa

Nach dem Diesel-Skandal landen Zehntausende Altautos in Südosteuropa. 2017 habe allein Bulgarien mehr als 100.000 Gebrauchtwagen importiert, darunter 35.000 Diesel. Jedes zweite der Dieselautos ist laut Verbandsangaben älter als zehn Jahre.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Abend am .

Bei den im vergangenen Jahr nach Bulgarien eingeführten Dieselwagen liege der Ausstoß gesundheitsgefährdender Stickoxide im Durchschnitt zwölf Mal höher als der EU-Grenzwert für Neuwagen, so der europäische Verband Transport & Environment weiter. Auch fehle bei den alten Wagen der serienmäßige Partikelfilter gegen Feinstaub, monierte der Verband.

Am Dienstag tagen die EU-Umweltminister in Bulgarien

Der Diesel hat seit den Enthüllungen über manipulierte Abgaswerte und der Furcht vor Fahrverboten in Deutschland und anderen Ländern an Ansehen verloren. Transport & Environment nahm die Exporte nach Bulgarien in den Blick, weil das Land derzeit den EU-Ratsvorsitz hat und dort am Dienstag eine informelle Umweltminister-Tagung beginnt.