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Das Yahoo-Logo spiegelt sich in Brille
© dpa / picture alliance
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Das Yahoo-Logo spiegelt sich in Brille

Schuld an den schlechten Zahlen ist der weiter sinkende Wert der Blogging-Plattform Tumblr. Yahoo hatte Tumblr 2013 gekauft - für umgerechnet knapp eine Milliarde Euro - doch die Pläne von Yahoo-Chefin Marissa Mayer, mit der Plattform mehr junge Kunden zu gewinnen, gingen am Ende nicht auf.

Auf dem Papier ist Tumblr mittlerweile nur noch ein Drittel des Kaufpreises wert. Damit beträgt der Verlust von Yahoo im vergangenen Quartal umgerechnet rund 400 Millionen Euro - vor einem Jahr stand nur ein Minus von weniger als 20 Millionen Euro zu Buche.

Wachstum steigt durch Immobilien-Verkäufe

Beim Umsatz legte Yahoo um fünf Prozent zu, auf umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro. Aber: Die Einnahmen durch Online-Suche und Werbung gingen zurück - dass am Ende ein Plus steht, liegt vor allem daran, dass Yahoo Immobilien und Grundstücke verkauft hat - das sind natürlich Einmal-Effekte.

Verkauf des Kerngeschäft

Anlegerverbände haben die Yahoo-Führung dazu gedrängt, das Kerngeschäft abzustoßen - noch im Sommer könnte der Deal über die Bühne gehen. Zwar ist Yahoo.com immer noch eine der meistbesuchten Internetseiten der Welt. Doch die aktuellen Zahlen seien die eines "sterbenden Unternehmens", schreibt das Technik-Blog Recode.

Autoren

Sebastian Hanisch

Sendung

B5 Wirtschaft und Börse vom 19.07.2016 - 02:00 Uhr