Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wöhrl will 500 Millionen Euro für Air Berlin zahlen

Der fränkische Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl kämpft weiter um Air Berlin. Nun hat er ein konkretes Angebot vorgelegt: Er will bis zu 500 Millionen Euro für die Fluglinie auf den Tisch legen - und sucht dafür weiter nach Partnern.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Nach Angaben von Wöhrl soll Air Berlin als ganzes übernommen werden. Bieten wird demnach offiziell die Aurum Projekt AG. Zuvor waren Gerüchte kursiert, dass Hans Rudolf Wöhrl die Fluglinie für nur einen Euro übernehmen wolle. Um dem entgegen zu wirken, veröffentlichte der Unternehmer nun sein Angebot.

"Für mich geht es bei dem Versuch die Air Berlin zu erhalten, um sehr viel Herzblut. Wenn mir dies gelingen würde, dann wäre es das schönste Geschenk zu meinem 70. Geburtstag." Hans Rudolf Wöhrl

Demnach soll der Kaufpreis in mehreren Tranchen bezahlt werden. Die erste Rate beläuft sich auf 50 Millionen Euro. Konkurrenten wie die Lufthansa, Condor, TUI und "Herr Lauda" seien darüber informiert worden, dass sie sich an dem Angebot beteiligen können, heißt es in der Mitteilung. Sollte sich niemand beteiligen, will Wöhrl mit seiner Intro GmbH, zu der die Aurum Projekt AG gehört, die Übernahme selbst stemmen.

Gebote für Air Berlin können bis zum 15. September abgegeben werden. Eine Entscheidung über den Verkauf der Airline wird bis 21. September angepeilt. Neben Wöhrl gibt es mehrere andere Interessenten. Derzeit gilt die Lufthansa als aussichtsreichster Bieter.