BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR/dpa-Bildfunk/Monika Skolimowska
Bildrechte: BR/dpa-Bildfunk/Monika Skolimowska

Immer beliebter - auch bei älteren Menschen: Online-Banking übers Smartphone.

3
Per Mail sharen

    Wie Corona das Bankgeschäft verändert

    Online-Banking hat durch die Corona-Pandemie einen Schub erfahren. Das belegen Zahlen einer Untersuchung des Digital-Branchenverbands Bitkom. Vor allem die Gruppe der Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre nutzen seit Kurzem verstärkt Onlinebanking.

    3
    Per Mail sharen
    Von
    • Wolfgang Zehentmeier

    In der Gruppe der über 65-Jährigen verzeichnet der Verband Bitkom in seiner Studie zum Online-Banking im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von mehr als 80 Prozent, die jetzt auch oder ausschließlich Online-Banking nutzen.

    Bankgeschäfte immer mehr übers Smartphone

    Zugleich wird das Smartphone immer beliebter, um online Bankgeschäfte zu erledigen. Der Grund liege vor allem in der Usability, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg. Man könne sich zum einen sehr einfach und sicher mittels biometrischer Daten, wie zum Beispiel Fingerabdruck oder Gesichtserkennung anmelden und beispielsweise Rechnungen oder Überweisungen leicht dadurch bezahlen, dass man die Smartphone-Kamera auf einen QR-Code halte.

    Ein Grund für den Erfolg des Online-Bankings sei auch, dass laut Umfrage mehr als 90 Prozent der Nutzer Online-Banking für sicher hielten.

    Ein Drittel der Bankfilialen bereits geschlossen

    Unter Strich nehme der Druck auf die klassischen Geschäftsbanken zu. Die hatten in den vergangenen Jahren bereits rund ein Drittel ihrer Filialen geschlossen. Denn laut Studie sind rund die Hälfte der Befragten entweder schon zu einer reinen Online-Bank - also ohne Filialen - gewechselt oder sie haben es in den kommenden zwölf Monaten fest vor.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!