Bildrechte: BR / Arne Meyer-Fünffinger

Das Wirtschaftsministeriums Niedersachsen hat das neue Diesel-Förderkonzept erarbeitet.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Von "bizarr" bis "Aprilscherz" - Reaktionen auf Diesel-Prämie

Niedersachsen und Bayern wollen den Absatz von modernen Diesel-Fahrzeugen nach Informationen von BR Recherche mit einer zusätzlichen Prämie ankurbeln. Verbraucherschützer und Vertreter der Opposition lehnen den Vorstoß ab. Von Arne Meyer-Fünffinger.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Marion Jungbluth, Teamleiterin Mobilität beim Verbraucherzentrale Bundesverband, spricht wortwörtlich von einer „ziemlich bizarren Idee, jedes neue Auto mit einer Prämie anzureizen. Stattdessen müsse das vordringliche Ziel sein, dass die Hersteller die Hardware-Umrüstung von älteren Diesel-Fahrzeugen bezahlen.

Hersteller bislang nur zu Software-Updates bereit

Automobilhersteller wie VW sind bislang lediglich dazu bereit, bei Diesel-Fahrzeugen kostenlose Software-Updates vorzunehmen.

Krischer: "Aprilscherz?

Kritik kommt auch von den Grünen. Fraktionsvize Oliver Krischer sagte dem Bayerischen Rundfunk, als er von der Initiative Bayerns und Niedersachsens gehört habe, sei sein erster Gedanke gewesen: Ist das ein Aprilscherz? 

Das ist besonders absurd vor dem Hintergrund, dass wir den Diesel an der Tankstelle ja schon mit Milliarden subventionieren. Wen jetzt noch eine Verkaufsprämie dazukommen soll, ist das völlig idiotisch. Wir müssen in das Neue investieren, wir brauchen eine emissionsfreie Technologie und keine Förderung von fossilen Auslauftechnologien.“
Oliver Krischer, Grünen-Fraktionsvize

Anlass seines Ärgers ist ein von BR Recherche veröffentlichtes Papier des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums. Nach den Plänen des Ressorts in Hannover sollen abgasärmere Diesel-Fahrzeuge mit einer Prämie in Höhe von 2.000 Euro gefördert werden...

"...als Anreiz für die Automobilhersteller, zügiger als bisher entsprechende Fahrzeuge auf den Markt zu bringen." Aus einem internen Papier des Wirtschaftsministeriums Niedersachsen

Das bayerische Wirtschaftsministerium hat auf Anfrage erklärt, dieses Konzept zu unterstützen.