BR24 Logo
BR24 Logo
Wirtschaft

Virus breitet sich weiter aus | BR24

Video nicht mehr verfügbar

Dieses Video konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Virus breitet sich weiter aus

Inzwischen werden aus sechs Bundesländern Vogelgrippe-Fälle gemeldet. Nun ordnete auch Berlin für bestimmte Risikoregionen vor allem nahe Flüssen und Seen eine Stallpflicht an.

Per Mail sharen

Das Virus ist in Niedersachsen bisher nicht in die Nutztierhaltung oder Ställe eingedrungen. Nachgewiesen wurde die Geflügelpest hier bisher bei einem von Hunderten untersuchten Wildvögeln.

In Bayern wurden bislang mehrere Fälle der hochansteckenden Geflügelpest-Variante vom Typ H5N8 nachgewiesen. Für Menschen bestehe durch die Vogelgrippe keine Gefahr, erklären die Gesundheitsämter. „Bisher hat sich am Influenzavirus H5N8 weltweit noch kein Mensch angesteckt.“