Zurück zur Startseite
Wirtschaft
Zurück zur Startseite
Wirtschaft

Unsicherheit bei Druckerei Prinovis – heute Betriebsversammlung | BR24

© picture alliance/Nicolas Armer/dpa

In der Druckerei in Nürnberg-Langwasser arbeiten rund 700 Menschen.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Unsicherheit bei Druckerei Prinovis – heute Betriebsversammlung

Wie geht es weiter mit dem Nürnberger Standort der Druckerei Prinovis? Darüber will die Geschäftsleitung die Beschäftigten heute auf einer Betriebsversammlung informieren.

Per Mail sharen

Die Nürnberger Prinovis-Mitarbeiter sind in Sorge, denn seit einigen Wochen gibt es Spekulationen, wonach einer der drei verbliebenen Standorte der Druckerei geschlossen werden soll. Auf einer Betriebsversammlung soll es heute (10.04.19) Informationen durch die Geschäftsleitung geben.

1.600 Mitarbeiter an drei Standorten

Neben Nürnberg ist die Druckerei auch in Ahrensburg in Schleswig-Holstein und Dresden präsent. An den drei Standorten arbeiten insgesamt 1.600 Mitarbeiter, in Nürnberg-Langwasser sind es 700. In Nürnberg liege das Durchschnittsalter bei Anfang 50, sagte der Betriebsratsvorsitzende Thomas Scharrer dem Bayerischen Rundfunk. Viele Beschäftigte seien schon seit Jahrzehnten im Unternehmen und fänden in der Region nur schwer einen anderen Arbeitsplatz.

Beschäftigungsgarantie bis 2020

Bis Ende 2020 gibt es für alle Standorte eine Beschäftigungsgarantie. Prinovis gehört zur Bertelsmann-Gruppe und hat bereits mehrere Umstrukturierungsmaßnahmen hinter sich.