BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Trotz Corona-Lockdown: ifo-Geschäftsklima steigt | BR24

© BR/dpa-Bildfunk/Hendrik Schmidt

Deutschlands Manager sind optimistisch: Die starke Export-Industrie bleibt das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.

Per Mail sharen

    Trotz Corona-Lockdown: ifo-Geschäftsklima steigt

    Die Stimmung hat sich merklich verbessert: Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Februar auf 92,4 Punkte gestiegen, nach 90,3 Punkten im Januar. Die deutsche Wirtschaft zeigt sich trotz Lockdown robust, vor allem wegen der starken Industriekonjunktur.

    Per Mail sharen
    Von
    • Peter Althammer

    In allen vier vom ifo-Institut untersuchten Wirtschaftsbereichen sind die Indizes nach oben gegangen.

    Verarbeitendes Gewerbe: Deutlicher Sprung nach oben

    Die Einschätzungen zur aktuellen Lage verbesserten sich. Auch für die kommenden Monate waren die Unternehmen merklich optimistischer. In allen wichtigen Industriezweigen stieg der Geschäftsklimaindex.

    Tourismusbranche vorsichtig optimistisch

    Die Dienstleister waren mit ihrer aktuellen Lage zufriedener als im Januar. Zudem nahm der Pessimismus bei den Geschäftserwartungen ab. Für das Gastgewerbe bleibt die Situation schwierig. In der Tourismusbranche zeigt sich erstmals wieder vorsichtiger Optimismus mit Blick auf die Urlaubssaison.

    Handel weniger pessimistisch trotz schlechter Lage

    Im Handel ist der Geschäftsklimaindex nach dem Einbruch im Vormonat etwas gestiegen. Die Erwartungen sind zwar weiterhin pessimistisch, aber nicht mehr so stark wie im Vormonat. Die aktuelle Lage hingegen wurde von den Händlern schlechter eingeschätzt. Die Umsätze sind aufgrund des Lockdowns eingebrochen.

    Bau litt unter Kälte

    Auch im Bauhauptgewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima. Dies war auf weniger pessimistische Erwartungen zurückzuführen. Die aktuelle Lage wurde von den Baufirmen aber etwas schlechter beurteilt, vor allem wegen des außergewöhnlich kalten Wetters.

    © BR/ifo Institut

    Im Februar zeigen die Indikatoren des ifo Geschäftsklimaindex nach oben.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!