Bildrechte: pa/dpa/Jeff Chiu

Produktionslinie in Tesla-Werk Fremont, Kalifornien

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tesla produziert 5.000 Wagen pro Woche

Der Autobauer Tesla hat seine Zielmarke von 5.000 produzierten E-Autos pro Woche erreicht. Firmengründer Elon Musk jubelte über den Erfolg und erklärte: "Wir sind eine richtige Autofirma geworden."

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse.

Musk hatte die Zielmarke von 5.000 preisgünstigeren Elektrowagenmodelle der Kompaktautos 3s ausgegeben. "Wir haben es geschafft! Was für eine sagenhafte Leistung eines tollen Teams", lobte der E-Mobilitäts-Pionier in einer E-Mail an die Belegschaft. In der vergangenen Woche hatte er sogar im Werk übernachtet und selbst Hand angelegt. Zuvor hatte er neben der eigentlichen Werkshalle einen Teil der Produktion in ein Zelt ausgelagert.

Rekordproduktion von 7.000 Pkw

Die 3s-Reihe soll Tesla aus der Nische führen und zu einem Autohersteller mit Breitenwirkung machen. Vom Fließband gingen auch insgesamt 2.000 Autos vom Typ Model S Sedan und Geländewagen Model X, wie Musk weiter berichtete. Damit sei die Rekordzahl von 7.000 Neuwagen pro Woche erzielt worden. Als im Sommer 2017 die Produktion der ersten Model-3s-Wagen anlief, hatte Musk 5.000 pro Woche bis Dezember und 10.000 pro Woche im Jahr 2018 versprochen. Gleichwohl warnte er, dass sein Unternehmen eine sechs Monate währende "Produktionshölle" im Bemühen um die Umsetzung der ehrgeizigen Ziele bevorstehe.

Dave Sullivan, Produktanalyse-Manager bei der Marktforschungsfirma AutoPacific, zeigte sich indes wenig beeindruckt von Teslas Leistung. "Das (Ziel) zu erreichen ist das Eine. Konstant 5.000 pro Woche mit außerordentlicher Qualität zu produzieren, ist das Andere. Ich denke nicht, dass es die einmalige Produktion von 5.000 etwas ist, das einen in Begeisterung versetzen sollte - es sei denn, es lässt sich wiederholen."

Verkäufe von Mode-3-Wagen sind für Teslas Zukunft entscheidend. Das Unternehmen hat noch nie einen Jahresgewinn vermeldet. Im ersten Quartal gab es eher ein Minus von mehr als eine Milliarden Dollar. Investoren an der Wall Street, die die Tesla-Aktie auf 340 Dollar pro Stück gedrückt haben, werden angesichts der Verluste ungeduldig. Erst im März stufte eine Abteilung der Rating-Agentur Moody's Teslas Schulden auf Ramschniveau herunter. Das Unternehmen drohe, kein frisches Geld für die Abdeckung von Betrieb, Kapitalausgaben und Verbindlichkeiten in Höhe von 3,7 Milliarden Dollar zu haben, warnte Moody's Investor Service. Tesla beharrte indes darauf, dass die Absatz der Model-3-Wagen die Rechnung bezahlen und für Gewinne sorgen werde.