BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Tesla darf nicht mehr mit dem Begriff "Autopilot" werben | BR24

© BR

Der US-Elektroautobauer Tesla darf nicht mehr mit dem Betriff "Autopilot" für seine Fahrassistenz-Systeme werben. Die Werbung sei irreführend, entschied das Landgericht München 1.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Tesla darf nicht mehr mit dem Begriff "Autopilot" werben

Der US-Elektroautobauer Tesla hat sich mit der Werbung für seinen "Autopiloten" zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das Landgericht München hat dem Unternehmen jetzt untersagt damit weiter zu werben. Auch bei anderen Aussagen muss Tesla zurückstecken.

Per Mail sharen

Tesla hat in seiner Werbung Dinge versprochen, die die Autos am Ende nicht liefern. Deswegen hat das Landgericht München I dem Konzern jetzt unter anderem verboten, mit dem Begriff "Autopilot" für seine Fahrzeuge zu werben.

Aber nicht nur hier nahm Tesla offenbar den Mund zu voll. Auch einige weitere Werbeaussagen im Zusammenhang mit autonomem Fahren untersagte die Kammer dem derzeit wertvollsten Autohersteller der Welt. Sie gab damit einer Klage der Wettbewerbszentrale in vollem Umfang statt.

Teslas Assistenzsystem ist kein Autopilot

Die Organisation hatte in ihrer Klage moniert, dass Tesla unter anderem den Eindruck erweckt habe, dass seine Autos mit einem Fahrerassistenz-Paket "bis Ende des Jahres 2019 autonom fahren könnten und dürften". Das aber könne das kalifornische Unternehmen gar nicht erfüllen. Die Autos könnten weder technisch fahrerlos fahren, noch dürften sie es rechtlich. Daher sei die Werbung irreführend.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Ob die Wettbewerbszentrale die nötige Sicherheitsleistung von 100 000 Euro erbringt, um das Urteil trotzdem sofort vollstreckbar zu machen, will sie nach Prüfung der Urteilsgründe entscheiden.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!