Bildrechte: dpa / picture-alliance Foto: Miquel Llop

Lange Wartezeiten am Flughafen El Prat / Barcelona

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Spanische Flughäfen ab Mitte September im Streik

Ab 15. September müssen Spanientouristen mit deutlich längeren Wartezeiten rechnen. Die Mitarbeiter der Flughafenbetreiber Aena und Enaire haben einen landesweiten Streik angekündigt. Bereits jetzt gibt es Einschränkungen in Barcelona.

Dies teilte die Gewerkschaft UGT im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der Streik soll 25 Tage dauern. Die Arbeitnehmervertretungen fordern vor allem die Schaffung neuer Stellen und bessere Löhne, berichten spanische Medien.

Bereits Einschränkungen in Barcelona

Seit Wochenbeginn ist das Sicherheitspersonal am Flughafen El Prat von Barcelona in einen unbefristeten Ausstand getreten. Längere Wartezeiten konnten nur deshalb vermieden werden, weil die Regierung die Polizeieinheit Guardia Civil damit beauftragt hatte, die Kontrollen der Passagiere zu übernehmen. Die Streikenden fordern vom privaten Sicherheitsunternehmen Eulen ebenfalls eine Aufstockung des Personals und bessere Arbeitsbedingungen.

Tipps für Barcelona- Flugreisen

Der Flughafenbetreiber Aena empfahl Reisenden am Freitag, an den Sicherheitskontrollen mindestens 40 Minuten zusätzlich einzuplanen. Reisende am Flughafen El Prat halten dies aber für nicht ausreichend. Die Wartezeiten seien deutlich länger, berichten sie. Der Flughafen gilt wegen der steigenden Passagierzahlen seit Jahren als notorisch überbelastet. Erst im Mai kam es zu dreistündigen Wartezeiten bei den Ausweiskontrollen, weil es an den Schaltern nicht genug Polizisten gab.