Bildrechte: BR Bild/Michael Buchner

Matthias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayerns DGB-Chef im O-Ton B5: Mindestlohn besser kontrollieren!

Wie hoch soll der Mindestlohn ab nächstem Jahr sein? Gegen Mittag wird die neue Lohnuntergrenze bekannt gegeben. Der DGB Bayern hält den Mindestlohn für zu gering und verlangt außerdem, dass die Einhaltung des Gesetzes besser kontrolliert wird.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Ein Gesetz wirke nur dann, wenn es auch kontrolliert werde, sagte Matthias Jena, der Vorsitzende des DGB Bayern, im B5 Thema des Tages. Nach seinen Worten gibt es immer noch viele Arbeitgeber im Freistaat, die das Mindestlohn-Gesetz einfach unterlaufen, nicht nur am Bau oder im Hotel- und Gaststättengewerbe. Deshalb müsse deutlich schärfer kontrolliert werden, so Jena.

"Jeder muss von seiner Arbeit leben können!"

Jena wies außerdem darauf hin, dass ein Mensch, der arbeitet, laut bayerischer Verfassung von diesem Lohn auch leben können muss. Das sei in vielen Städten Bayerns aber nicht der Fall. Derzeit liegt der Mindestlohn bei 8 Euro 84 pro Stunde. Aller Voraussicht nach wird er auf knapp 9 Euro 20 steigen - laut Jena immer noch zu wenig.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.