BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Nürnberg sagt Verbrauchermesse Consumenta wegen Corona ab | BR24

© www.consumenta.de

Die Consumenta wird 2020 nicht stattfinden.

2
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Nürnberg sagt Verbrauchermesse Consumenta wegen Corona ab

Die Consumenta, die größte Verbrauchermesse Bayerns, ist abgesagt. Das bestätigte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König im BR-Interview. Wegen der aktuellen Corona-Lage sei dieser Schritt unumgänglich gewesen.

2
Per Mail sharen

Am Ende ließ es sich nicht vermeiden: Die größte Verbrauchermesse Bayerns, die Consumenta in Nürnberg, muss unter dem Eindruck der weiter steigenden Corona-Infektionen abgesagt werden. Die Vorstellung, 10.000 Besucher in diesen Zeiten auf das Messegelände zu lassen, war den Verantwortlichen wohl doch zu heikel. Im BR-Interview bestätigte Oberbürgermeister Marcus König (CSU) die Entscheidung der Stadt.

"Wenn wir uns unterhalten, dass wir bald auch Grundschüler in die Grundschule mit Maske schicken müssen, dann können wir jetzt keine Großveranstaltung durchführen." Marcus König (CSU), Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

Die AFAG als Veranstalter der Messe bedauert die Absage: "Wir sind davon überzeugt, dass die Consumenta gerade jetzt ein wichtiges Signal für die regionale Wirtschaft gewesen wäre", heißt es in einer Mitteilung.

Söder forderte Absage

Zuvor hatte auch Ministerpräsident Markus Söder eine Absage gefordert. Monatelang hatten die Verantwortlichen zusammen mit Behörden, Ämtern und Fachleuten am Hygienekonzept für die Consumenta gefeilt. Noch vergangene Woche hatten die Organisatoren bei einer Pressekonferenz die Details vorgestellt.

Mit mehreren zehntausend Besuchern geplant

Zur Consumenta, die ab dem kommenden Samstag im Nürnberger Messezentrum stattfinden sollte, hatten sich mehr als 600 Aussteller angemeldet. Die AFAG Messe als Veranstalter hatte mit mehreren zehntausend Besuchern während der neuntägigen Messe geplant. Im vergangenen Jahr waren an neun Messetagen rund 170.000 Besucher gekommen.

© BR

Die Consumenta, die größte Verbrauchermesse Bayerns, ist abgesagt. Das bestätigte Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König im BR-Interview. Wegen der aktuellen Corona-Lage sei das unumgänglich gewesen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!