Bildrechte: dpa/ picture alliance
Bildbeitrag

Tanköffnung eines Dieselautos

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Neuer Diesel-Standard 6d lässt auf sich warten

Neuer Diesel-Standard 6d lässt auf sich warten

Der Abgasskandal hat viele Käufer verunsichert, das zeigen die sinkenden Zulassungszahlen für Diesel. Experten empfehlen potenziellen Käufern zu warten, bis die neue Technik 6d auf den Markt kommt. Doch das kann dauern. Von Gabriel Wirth

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Wer einen Diesel mit der neuesten Abgasnorm 6d kaufen will, muss sich gedulden und zwar länger als erwartet. So rechnete man beim ADAC zunächst mit ersten Angeboten in diesen Wochen. Der Verein riet seinen Mitgliedern deshalb, mit einem Neukauf bis in den Herbst zu warten. Doch daraus wird nichts. 

"Wir waren ursprünglich davon ausgegangen, dass die Fahrzeuge mit der neuen Abgasnorm auf der IAA im September vorgestellt werden und dann auch zeitnah im Handel sind. Dem ist jetzt offensichtlich nicht so." Johannes Boos, ADAC

Der ADAC rät den Kunden mit dem Kauf eines Diesel zu warten bis der Abgas-Standard 6d verfügbar ist. Bei Audi wird das erste Modell der A7 sein, der mit der aufwändigen 6dTechnik ausgestattet werden soll, wie die VW- Tochter mitteilte. Die Weltpremiere ist Ende Oktober.

BMW und Audi bringen Anfang nächsten Jahres Autos mit der neuen Abgasnorm auf den Markt

Die ersten Autos sollen erst Anfang des neuen Jahres ausgeliefert werden, sie werden aufgrund der hohen Anschaffungspreise aber nicht für jeden erschwinglich sein. Bei BMW erwartet man die ersten Angebote ab Frühjahr nächsten Jahres und sieht die Verantwortung beim Gesetzgeber. Die gesetzlichen Vorgaben für Euro 6d seien Ende Dezember letzten Jahres nochmals kurzfristig verschärft und final definiert worden.