(Symbolbild) Filiale des Chipherstellers TSMC in China
Bildrechte: picture alliance / CFOTO
Audiobeitrag

(Symbolbild) Filiale des Chipherstellers TSMC in China

Audiobeitrag
> Wirtschaft >

Chip-Riese TSMC baut Entwicklungszentrum in München

Chip-Riese TSMC baut Entwicklungszentrum in München

Nach Apple, TikTok und OpenAI siedelt sich eine weitere bekannte Firma in der bayerischen Landeshauptstadt an: Der taiwanische Chip-Konzern TSMC plant ein Entwicklungszentrum in München.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Der weltweit führende Auftragsfertiger für Halbleiter, TSMC, baut ein Entwicklungszentrum in München auf. Die Einrichtung solle im dritten Quartal 2025 eröffnet werden, sagte der Europa-Chef des taiwanischen Konzerns, Paul de Bot, am Dienstag. Dort sollen in Kooperation mit den TSMC-Kunden Chips für Automobilindustrie und andere Branchen entwickelt werden. Das teilte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) mit. 

Aiwanger: TSMC in München wertet Bayern in Mikroelektronik auf

Aiwanger wertete die Ansiedlung des Designzentrums in München als Stärkung Bayerns in der Mikroelektronik. Die Landeshauptstadt ist unter anderem Sitz des Chipherstellers Infineon. Wie viel Geld TSMC in München investiert und wie viele Menschen in dem neuen Entwicklungszentrum arbeiten sollen, teilten weder das Ministerium noch TSMC mit.

2021 hatte bereits der US-Konzern Apple München als Sitz seines europäischen Chip-Designzentrums gewählt. Inzwischen plant auch TikTok für seine neue E-Commerce-Sparte eine Zentrale in München. Und auch das KI-Unternehmen Open AI gab bekannt, ein Büro in München zu eröffnen, ohne dabei weitere Details zu nennen.

TSMC baut auch in Dresden

Der taiwanische Konzern zählt zu den technologisch führenden Unternehmen der Branche, bekannt unter anderem für außerordentlich dünne und damit sowohl effiziente als auch energiesparende Chips. TSMC baut derzeit auch mit mehreren Partnerunternehmen eine Fabrik bei Dresden. 

Zum Hören: OpenAI in München - Jubel-Show statt Innovation?

Logo von OpenAI
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Christof Rührmair
Audiobeitrag

Logo von OpenAI

Mit Informationen von dpa und Reuters

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!