ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ministerium: Keine Erhöhung bei der Post auf 90 Cent

Wenn die Deutsche Post ihr Porto erhöhen will, entwickelt sich regelmäßig eine öffentliche Debatte. Bislang wurde davon ausgegangen, dass zum 1. April von 70 auf 80 Cent erhöht wird. Doch die Anhebung wird sich wohl verschieben.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

In die Debatte um eine anstehende Erhöhung des Portos hat sich nun das Bundeswirtschaftsministerium eingemischt. Die Altmeier-Behörde geht nicht davon aus, dass das Porto für den Standardbrief in diesem Jahr auf 90 Cent erhöht werden wird. Bislang war eine Erhöhung von 70 auf 80 Cent zum 1. April erwartet worden. Doch die Anhebung wird sich in den Sommer verschieben. Die Aktie der Deutschen Post gewinnt 1,5 Prozent auf 25, 64 Euro.

Wirecard erholt sich

Beste Aktie ist Wirecard. Der Zahlungsdienstleister erholt sich lediglich vom jüngsten Rückschlag um fast 4 Prozent auf 100,75 Euro. Der Kurs hat sich seit dem letzten Rekordhoch im vergangenen September halbiert. Der DAX gewinnt 105 auf 11 012. MDAX und TecDAX gewinnen ebenfalls je rund 1 Prozent. Der Euro kostet 1, 1310 Dollar.