Bildrechte: BR/Jürgen Eichinger

Sportkletterin Juliane Wurm beim Klettern in Fränkischen Schweiz.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Messe München will die "Outdoor" ausrichten

Die Messe München ist ab dem kommenden Jahr um eine Veranstaltung reicher. 2019 wird sie das erste Mal die Messe Outdoor ausrichten, gemeinsam mit der European Outdoor Group, dem Industrieverband der Branche. Von Karsten Böhne

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Bergsteigen, Klettern, Wassersport und Fitness. Der Bereich Outdoor umfasst viele Sportarten. Und hier sieht sich die Messe München bestens aufgestellt, immerhin veranstaltet sie in Deutschland und China Sportmessen unter dem Namen ispo. Beste Voraussetzungen, um die „Outdoor“ an ihrem neuen Standort weiterzuentwickeln, glaubt die Messe. 

"Ich glaube dass wir ein sehr zukunftsorientiertes Konzept vorgelegt haben eben nicht nur vier Tage Ausstellung im Münchner Messegelände, sondern alle Möglichkeiten die die Digitalisierung bietet der Branche angeboten zu haben, ganz jährig Services und Plattformen zur Verfügung zu stellen." Klaus Dittrich, Münchner Messechef

Gegen Konkurrenten durchgesetzt

Die vergangenen 25 Jahre fand die Veranstaltung im baden-württembergischen Friedrichshafen statt. Mit seiner Bewerbung hat sich München gegen Hamburg und den bisherigen Ausrichter Friedrichshafen durchgesetzt. Dort will man das Thema Outdoor aber nicht ganz aus der Hand geben und ab 2019 eine neue Veranstaltung in diesem Bereich schaffen. Die steht dann in direkter Konkurrenz zur Messe Outdoor in München.