Bildrechte: dpa/ picture alliance

Messe München aus der Luft

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Messe München wächst weiter

Die Messe München ist auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz mehr als 330 Millionen Euro, ein Plus von 26 Millionen Euro. Auch dieses Jahr soll es weiter nach oben gehen, dazu werden auch die neuen Hallen beitragen. Von K. Böhne

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Gleich bei der ersten Messe waren die beiden neuen Hallen auf dem Gelände in München-Riem ausgebucht. Das war bei der Umwelttechnolgiemesse IFAT vor gut einem Monat. Die Investition von 105 Millionen Euro habe sich gelohnt, sagt Messechef Klaus Dittrich.

"Die nächste, wo diese beiden Hallen ausgebucht sein werden mit dem ganzen Gelände dazu, ist die Baumesse Anfang nächsten Jahres. Dann die ispo und im April kommt das Highlight, die Baumaschinenmesse bauma, die alle drei Jahre stattfindet, die die größte bauma aller Zeiten werden wird." Klaus Dittrich, Messe München

Die größte Baumaschinenmesse aller Zeiten

Sie wird dann so groß sein wie 86 Fußballfelder. Und das ist immer noch zu klein, rund 800 Firmen stehen auf der Warteliste. Wer keinen Platz bekommt, dem bietet die Messe digitale Flächen an. Kern ihrer neuen Digitalstrategie ist es, Aussteller und Besucher ganzjährig untereinander zu vernetzen. Im vergangenen Jahr hat die Messe zwei Millionen Euro mit digitalen Angeboten erwirtschaftet, in ein paar Jahren soll es zehnmal so viel sein.