BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Messe Heim + Handwerk wegen Corona abgesagt | BR24

© GHM

Esstisch auf der Messe Heim + Handwerk

Per Mail sharen

    Messe Heim + Handwerk wegen Corona abgesagt

    Die Messewirtschaft leidet unter Corona, wie kaum eine andere Branche. Jetzt der nächste Rückschlag: Die Messen Heim + Handwerk und Food & Life Ende November in München fallen aus. Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, hieß es.

    Per Mail sharen

    Eigentlich sollten sich vom 25. bis zum 29.11. die Tore der Messe München für die Heim + Handwerk und die Food & Life öffnen.

    Steigende Infektionszahlen, nicht berechenbare Rahmenbedingungen für die Aussteller und eine zunehmende Unsicherheit bei Ausstellern und Besuchern hätten nun zu der Absage geführt. Das teilte die Gesellschaft für Handwerksmessen mit, die auch jedes Jahr im Frühjahr die Internationale Handwerksmesse IHM in München ausrichtet. Die IHM war im März eine der ersten großen Veranstaltungen, die wegen Corona abgesagt wurde.

    Absage der Messe trotz Hygienekonzept

    Trotz des sicheren Hygienekonzeptes und dem Engagement der Aussteller gebe es in bewegten Zeiten wie diesen keine ausreichende Planungssicherheit für die Branche. Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und bedauere die Absage zutiefst, so der Vorsitzende der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen, Dieter Dohr.

    Ende August hatte die GHM ihr Hygienekonzept für die Messe vorgestellt und sich zuversichtlich gezeigt, die Veranstaltung ausrichten zu können. Neben einer Maskenpflicht in den Gängen, hätten dazu auch eine lückenlose Registrierung, das Aufstellen von Desinfektionsspendern, extra breite Gänge und hochleistungsfähige Belüftungsanlagen gehört. Außerdem sollte es weniger Aussteller bei gleicher Fläche geben, so dass für den einzelnen mehr Platz geblieben wäre.

    Nächste Heim + Handwerk für 2021 geplant

    Die nächste Heim + Handwerk und Food & Life sollen vom 1. bis zum 5. Dezember 2021 auf dem Messegelände in München-Riem stattfinden. Auf der Heim + Handwerk gibt es dabei Anregungen für die eigenen vier Wände, von Küchen, über verschiedene Möbel, bis hin zum Whirlpool. Auf der parallel stattfindenden Food & Life können die Besucher regionale und internationale Spezialitäten verkosten.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!