Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Lidl setzt nicht mehr auf Online-Shopping

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Lidl rudert beim Online-Handel zurück

Lidl rudert beim Online-Handel zurück

Der Onlinehandel wird immer wichtiger – nur beim Einkauf von Lebensmitteln spielt das Internet noch eine geringe Rolle. Die Kunden halten sich zurück. Der Discounter Lidl hat jetzt sogar Lebensmittel wieder aus seinem Online-Angebot gestrichen.

Nudeln, haltbare Milch oder Mehl – das konnten die Kunden bislang alles bei Lidl auch online einkaufen. Doch damit ist Schluss. Drogerieartikel und Tierfutter hat der Discounter ebenfalls aus dem Internet-Sortiment herausgenommen. Offenbar war die Nachfrage zu gering.

Neue Strategie nach Wechsel

Von Lidl heißt es dazu, man bereinige das Online-Portfolio und konzentriere sich auf Angebote, die wettbewerbsfähig am Markt positioniert werden können. Branchenexperten vermuten, dass der Schwenk in der Online-Strategie mit dem Wechsel der Lidl-Führung zu tun hat. Im Frühjahr musste der bisherige Lidl-Chef gehen – wegen unterschiedlicher strategischer Geschäftsauffassungen, wie es hieß.

Online soll wichtig bleiben

Kurz danach wurde bereits Lidl Express eingestellt, eine Art Abholstation für Online-Bestellungen. Dennoch betont man bei dem Unternehmen aus Neckarsulm, dass der Internetvertrieb von Lebensmitteln ein wichtiges Zukunftsthema bleibe. Wichtig dabei sei aber, dass die Kunden das Angebot annehmen und es profitabel sei.