Bildbeitrag

Frank A. Dassler

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Letzter Dassler verlässt Adidas

Letzter Dassler verlässt Adidas

Der Brüderstreit der Dasslers, der zur Gründung von Adidas und Puma geführt hat, ist legendär. Nun hat der letzte Dassler-Nachfahre, Frank A. Dassler, den Sportartikelhersteller Adidas verlassen. Er ist Enkel des Puma-Gründers.

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Der 60-jährige Frank A. Dasssler ging bereits Ende Januar in den Ruhestand, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Er war 14 Jahre lang Chef der Rechtsabteilung von Adidas und ist kurioserweise der Enkel des Puma-Gründers Rudolf Dassler. In den 1980er Jahren war Frank A. Dassler auch zwei Jahre lang Chef der US-Abteilung von Puma. Seit 2004 leitetet er die Rechtsabteilung des Konkurrenten Adidas.

Weiter als Anwalt tätig

Für den Sportartikelhersteller mit den drei Streifen wird Dassler auch im Ruhestand noch unter anderem dem Posten des Präsidenten der "European Sporting Goods Federation" (FESI) wahrnehmen. Außerdem will sich Dassler mit 61 Jahren weiter seiner Anwaltskanzlei widmen.

Legendärer Zwist ist Geschichte

Mit seinem Ausscheiden endet das Wirken der Gründer-Familie von Adidas und Puma in Herzogenaurach. 1948 hatten die Brüder Rudolf und Adolf Dassler nach einem heftigen Streit ihre gemeinsame Sportschuhproduktion beendet und Adidas und Puma gegründet. Das Brüder-Paar blieb bis in den Tod hinein unversöhnt. Ihre Unternehmen sind mittlerweile milliardenschwere Player in der weltweiten Sportartikelbranche.