Bildrechte: dpa/picture alliance

Ausbildung zum Koch

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lehrstellen-Überschuss in Bayern

In wenigen Wochen beginnt das Ausbildungsjahr – und in Bayern sind viele Lehrstellen noch unbesetzt. In anderen Bundesländern ist die Lage deutlich anders. Von Nikolaus Nützel

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Auf ganz Deutschland betrachtet, gibt es in etwa genauso viele Lehrstellenangebote wie Bewerber - das zeigt eine aktuelle Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Die Unterschiede zwischen den Regionen sind aber beträchtlich. So haben diejenigen, die in Bayern eine Lehrstelle suchen, die besten Chancen, den gewünschten Ausbildungsplatz zu bekommen

Bewerber habe in Bayern gute Chancen

Auf hundert freie Angebote kommen im Freistaat nur 77 Bewerberinnen und Bewerber. In Nordrhein-Westfalen hingegen ist das Verhältnis umgekehrt: Hier kommen auf hundert Bewerber etwa 80 Lehrstellen. Das ist einer der Gründe, warum derzeit bundesweit rund 150.000 Jugendliche noch keinen Ausbildungsplatz haben.

Angebot und Nachfrage passen oft nicht zusammen

Viele von ihnen müssten in ein anderes Bundesland wechseln, um Angebot und Nachfrage zusammenzubringen – wovor viele Jugendliche zurückschrecken. Aber auch je nach Lehrberuf passen die Zahl der Lehrstellen und der Bewerber nicht immer zusammen. So zählt die Bundesagentur für Arbeit neunmal mehr Interessenten für den Beruf des Tierpflegers als es Ausbildungsplätze gibt. Im Handel hingegen oder auch in der Gastronomie finden viele Betriebe in ganz Deutschland keine passenden Bewerber für ihre Lehrstellen.