BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Lebensmittel-Einzelhandel: Extreme Belastung für Mitarbeiter | BR24

© dpa-Bildfunk

Einkaufen im Supermarkt - weiterhin möglich

Per Mail sharen

    Lebensmittel-Einzelhandel: Extreme Belastung für Mitarbeiter

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einzelhandel sind großen körperlichen und psychischen Belastungen ausgesetzt, sagt Hubert Thiermeyer von der Gewerkschaft Verdi. Forderungen nach längeren Öffnungszeiten sieht er kritisch.

    Per Mail sharen

    Die Gewerkschaft Verdi sieht die Mitarbeiter des Lebensmittel-Einzelhandels in der Corona-Krise "extrem belastet".

    "Wir haben die körperliche Belastung, weil sie ein Vielfaches von dem arbeiten müssen, körperlich arbeiten müssen, was sie sonst arbeiten müssen", betonte Hubert Thiermeyer, Leiter des Fachbereichs "Handel" von Verdi in Bayern.

    "Eine Kassiererin schiebt an einem normalen Tag schon mehrere Tonnen an Waren an sich vorbei. Jetzt, zur Zeit des Coronavirus, wo wir vielfach Hamsterkäufe erleben, ist das unglaublich." Hubert Thiermeyer, Verdi

    Psychische Belastung, wenig Schutz

    Hinzu komme noch die psychische Belastung durch aggressive Kunden und die Angst vor Ansteckung, so Thiermeyer. "Da erleben wir, dass in vielen Betrieben die Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor dem Virus noch viel zu kurz greifen", sagte er im BR-Interview (Bayern 2/B5 aktuell).

    Pausen und Auszeiten nötig

    Die von der bayerischen Staatsregierung ermöglichten längeren Ladenöffnungszeiten sieht Thiermeyer kritisch. Man müsse das Immunsystem der Beschäftigten schützen, betonte er.

    "Menschen brauchen zur Stärkung des Immunsystems auch Pausen, sie brauchen Auszeiten, sie brauchen Regeneration. Deswegen bringt eine Verlängerung der Öffnungszeiten überhaupt nichts." Hubert Thiermeyer, Verdi

    Auch der freie Sonntag sei wichtig, damit die Beschäftigten abschalten könnten, sagte Thiermeyer.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!