BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern
© dpa-Bildfunk/Marcus Brandt
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marcus Brandt

Bald sollen Corona-Impfungen auch in Apotheken erfolgen können. Unklar ist, ob für die Mitarbeiter dort dann eine Impfpflicht gilt.

7

    Keine Impfpflicht für Apotheken-Personal, das impft?

    In zwei Monaten greift eine Impfpflicht für das Personal in weiten Teilen des Gesundheitswesens. Ausgenommen davon sind Apotheken. Offenbar auch solche, in denen Impfungen vorgenommen werden. Bei Ärzteverbänden sorgt das für heftige Kritik.

    Von
    Nikolaus  NützelNikolaus Nützel
    7

    Das Bundesgesundheitsministerium hat genau aufgelistet, wo die Impfpflicht im Gesundheitsbereich überall gelten wird: Krankenhäuser stehen auf dieser Liste ebenso wie Arzt- und Zahnarztpraxen oder Pflegeheime. Apotheken stehen nicht auf der Liste.

    Gleichzeitig haben allerdings nach einer Umfrage ihres Branchenverbandes rund die Hälfte aller Apotheken Interesse daran, bei der Corona-Impfkampagne mitzumachen. Von den Apothekerverbänden heißt es, man habe beim Bundesgesundheitsministerium um eine Klarstellung gebeten, ob es wirklich so ist, dass ungeimpftes Apothekenpersonal Impfungen wird verabreichen können.

    Hausärzteverband: Corona-Impfungen in Apotheken überflüssig

    Der Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes, Markus Beier, hat dazu jetzt schon eine klare Meinung. Er sagte dem BR, es sei unverantwortlich, Ungeimpften, die eine entsprechend höhere Wahrscheinlichkeit haben, infiziert zu sein, die Möglichkeit zu geben, dass sie Impfungen vornehmen.

    Insgesamt ist es nach Einschätzung des Hausärzteverbandes überflüssig, Apotheken in die Impfkampagne einzubeziehen. Diese Aufgabe könne die Ärzteschaft ohne Probleme bewältigen. Und in Arztpraxen seien spätestens ab Mitte März alle Beschäftigten geimpft, so Beier.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

    Sendung

    BR24 Wirtschaft und Börse

    Schlagwörter