Bildrechte: dpa/ picture alliance

Bierdosen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kalter Kaffee mit Tonic Water - In München beginnt die drinktec

In München beginnt heute die Weltleitmesse für die Getränkeindustrie, die Drinktec. Über 1.700 Aussteller aus 75 Ländern zeigen ihre Neuheiten. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern auch um neue Geschmackstrends. Von Karsten Böhne

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Milch gemischt mit Fruchtsaft oder mit Tee. Oder Kalter Kaffee mit Tonic Water, das klingt recht ungewöhnlich und dürfte sicher nicht jedermanns Fall sein. Auf der drinktec versuchen die Hersteller die Kunden für neue Geschmacksrichtungen zu begeistern, denn der Markt ist riesig.

Getränkeumsatz erfordert bessere Abfülltechniken

2015 haben die Einzelhändler weltweit eine Billion Euro mit Getränken umgesetzt, 2020 könnten es laut Marktforschern schon 2,3 Billionen sein. Und davon seien auch die Hersteller der Abfüllanlagen betroffen, sagt der stellvertretende Geschäftsführer der Messe München, Reinhard Pfeiffer.

"Darauf muss die Industrie reagieren. Die Hersteller brauchen dann Maschinen, die schnell entsprechende Abfülltechniken ändern können und sich auf neue Rezepturen sowie Flaschen einstellen lassen. Da gibt es die Lösungen auf der drinktec." Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Geschäftsführer Messe München

Besonders wichtig ist die Messe für die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer. Denn die sind im Bereich Nahrungsmittel und Getränke sehr stark.