Bildrechte: dpa-Bildfunk/Arne Dedert

Warnstreik IG-Metall

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

IG Metall Bayern bekommt neuen Chef

Der IG Metall in Bayern steht ein Führungswechsel bevor. Jürgen Wechsler gibt sein Amt als Bezirksleiter der Gewerkschaft im Herbst ab. Er steht seit 2010 an der Spitze der mit 380.000 Mitgliedern größten Gewerkschaft in Bayern. Von Birgit Harprath

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Wenn er wollte, könnte Jürgen Wechsler noch bis zum Renteneintritt die IG Metall in Bayern führen. Doch der 62-Jährige will nicht mehr. Er hat vor, ab Ende Oktober nur noch als einfacher Angestellter das ein oder andere Projekt der Gewerkschaft zu übernehmen – als Bezirksleiter hört er dann auf. Den Zeitpunkt jetzt habe er bewusst gewählt – sagte er dem Bayerischen Rundfunk.

"Wir haben eine gute, tolle Tarifrunde hinter uns gebracht. Eine gute Gelegenheit, das Amt des Bezirksleiters an einen Nachfolger weiterzugeben. Der zweite Grund ist: ich will selber auch noch etwas vom Leben haben." Jürgen Wechsler


Bezirksleiter seit 2010

Wechsler hat Frau und zwei schulpflichtige Kinder. Einen Namen machte er sich bundesweit 2006. Er leitete damals den sieben Wochen langen Streik um den Erhalt von AEG in Nürnberg. Vier Jahre später ernannte ihn der Vorstand der Gewerkschaft in Frankfurt zum Bezirksleiter.


Horn könnte Nachfolger werden

Als seinen Nachfolger hat die Spitze der IG Metall in Bayern heute Johann Horn vorgeschlagen. Der 60jährige leitet noch die Geschäftsstelle in Ingolstadt und sitzt bei Audi im Aufsichtsrat.