Bildrechte: dpa/ picture alliance

Oktoberfest von oben

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hotelpreise steigen zur Wiesn nicht mehr ganz so stark

Oktoberfestzeit ist Hochsaison für einige Wirtschaftszweige der Region, insbesondere für die Hotelbranche in und um München. Doch die Preise steigen nicht mehr so stark wie früher. Von Elke Schmidhuber

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Zwar steigen pünktlich zum Wiesnstart auch die Hotelpreise. Doch lange nicht mehr so stark wie in früheren Zeiten. Nach den Zahlen des Internetportals check24 sind die Preise für Hotelzimmer zur Wiesnzeit in diesem Jahr gegenüber 2016 um 11 Prozent gesunken. Über die Gründe kann Conrad Mayer vom Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband nur spekulieren.

"Kommende Woche ist die Nachfrage noch etwas flauer. Ich glaube, dass momentan Großevents nicht so ganz im Trend stehen. Es ist natürlich immer die Angst da, dass irgendwas passieren könnte." Conrad Mayer, Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband

Hotelbauboom in München

Einen handfesten Grund für die gesunkenen Übernachtungspreise gibt es dennoch: Die Stadt erlebt einen regelrechten Hotelbau-Boom. In den vergangenen 10 Jahren kamen pro Jahr durchschnittlich 2500 Betten hinzu.

"Wir haben ja mehr Betten wie in Manhatten." Conrad Mayer, Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband

Über 70.500 Hotelbetten warten in München auf Gäste. Ein Blick auf die Auslastungszahlen verrät: Ein klares Überangebot, denn die Auslastung sank in den vergangenen zwei Jahren von 68 auf 58 Prozent. Die Hotelflut in der Stadt – ein klarer Nachteil für das Umland, ob in Erding oder Wolfratshausen. Die Übernachtungspreise sanken dort laut check24 im vergangenen Jahr um 27 Prozent.