Bildrechte: dpa-Bildfunk

Google-Symbol auf Tablet

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Google droht EU-Milliardenstrafe

Dem US-Internetkonzern Google droht eine Milliardenstrafe der EU-Kommission. Wettbewerbskommissarin Vestager werde voraussichtlich verkünden, dass Google seine marktbeherrschende Stellung beim Android-Betriebssystem für Smartphones ausgenutzt habe.

Das berichten Medien unter Bezug auf informierte Kreise. Die Strafe dafür werde "mehrere Milliarden Dollar" betragen. Die Brüsseler Kommission kommentierte diese Angaben nicht.

Zehn Prozent des Jahresumsatzes als Strafe?

Google soll Hersteller dazu gedrängt haben, Apps von Google vorzuinstallieren oder auf den Geräten nur auf Google-Dienste zu verweisen. Dem Konzern droht deshalb eine Strafzahlung von zehn Prozent des Jahresumsatzes von Googles Mutterkonzern Alphabet. Dieser lag im vergangenen Jahr bei rund 111 Milliarden Dollar (95 Milliarden Euro).

Nicht die erste Rekordstrafe

Gegen Google hatte die Kommission bereits im Juni 2017 eine Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Euro verhängt. Der Konzern missbrauchte der Kommission zufolge seine marktbeherrschende Stellung als Suchmaschinenbetreiber, indem er seine eigenen Online-Shopping-Angebote als erste Suchergebnisse aufführte und damit seine Konkurrenten benachteiligte.