BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Gewerkschaften warnen vor hoher Durchfallerquote bei Lehrlingen | BR24

© Nikolaus Nützel/BR
Bildrechte: picture alliance

Ausbildung in Coronazeiten: DGB fordert Förderprogramm für Azubis

4
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Gewerkschaften warnen vor hoher Durchfallerquote bei Lehrlingen

Die Corona-Krise beschädigt nicht nur den Arbeitsmarkt. Der Deutsche Gewerkschaftsbund warnt auch vor Negativ-Folgen für die Ausbildung. DGB-Vizechefin Elke Hannack forderte deshalb in einem Presse-Gespräch ein Förderprogramm.

4
Per Mail sharen
Von
  • Nikolaus Nützel

Das aktuelle Ausbildungsjahr stand schon zu seinem Beginn im vergangenen September unter negativen Vorzeichen. Die Zahl der Ausbildungsverträge ist nach Daten des Bundesinstituts für Berufsbildung um elf Prozent unter den Vorjahreswert gesunken, auf rund 467.000.

DGB warnt vor schlechteren Chancen wegen Corona

Beim Deutschen Gewerkschaftsbund gibt es aber auch große Befürchtungen, dass diejenigen, die eine Lehrstelle haben, schlechtere Chancen haben, ihre Ausbildung gut zu Ende zu bringen. In vielen Branchen ist wegen des Lockdowns der Betrieb stark eingeschränkt oder komplett eingestellt. Berufsschulen sind geschlossen und arbeiten im Fernunterricht.

Kostenfreies Förderprogramm vom Bund gefordert

Die DGB-Vizechefin Elke Hannack sieht deshalb die Gefahr, dass überdurchschnittlich viele Azubis die diesjährigen Abschlussprüfungen nicht bestehen. Die Bundesregierung sollte deshalb ein Förderprogramm mit zusätzlichen Lerntagen und einer kostenfreien Zusatzvorbereitung auf den Weg bringen, fordert der DGB. Die Industrie- und Handelskammern könnten dabei mit den Berufsschulen und den Gewerkschaften zusammenarbeiten, sagt Hannack. Vorher hatten auch schon die Handwerkskammern vor einer Verschärfung des Fachkräftemangels in vielen Bereichen gewarnt, weil die Corona-Pandemie auch die berufliche Ausbildung beeinträchtigt.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!