Bildrechte: pa/dpa/Kay Nietfeld

Ex-Außenminister Sigmar Gabriel (SPD)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gabriel wird Verwaltungsrat von Siemens Alstrom

Der frühere Vizekanzler Gabriel soll in den Verwaltungsrat der deutsch-französischen Firma Siemens Alstom einziehen. Das teilte die künftige Zug-Allianz mit.

Gabriel soll als unabhängiges Mitglied nominiert werden. Die Aktionäre müssen dem aber noch zustimmen. Gabriel hatte sich schon in seiner früheren Position als Bundeswirtschaftsminister für das Geschäft zwischen den beiden Firmen stark gemacht. 

Siemens und Alstom wollen mit der Fusion vor allem der neuen starken Konkurrenz aus China Paroli bieten. Die Kartellbehörden müssen dem Zusammenschluss allerdings noch zustimmen. Bereits seit einigen Jahren mischt der neue Zug-Riese CRRC aus China im weltweiten Wettlauf um Bahnaufträge kräftig mit. Der Hersteller aus dem Reich der Mitte ist alleine etwa doppelt so groß wie das neue kombinierte Unternehmen Siemens/Alstom, das auf gut 15 Milliarden Euro Umsatz und weltweit rund 62.300 Beschäftigte kommt.