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Foodwatch sucht die "dreisteste Werbelüge des Jahres" | BR24

© dpa

Mit dem goldenen Windbeutel kürt die Verbraucherschutzorganisation die "dreistete Werbelüge des Jahres".

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    Foodwatch sucht die "dreisteste Werbelüge des Jahres"

    "Fitness-Schwindel", "Pseudo-Wissenschaft" oder einfach nur überteuert – nicht jedes Nahrungsmittel hält, was es verspricht. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch sucht deshalb die "dreisteste Werbelüge des Jahres".

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    "Egal ob im Bio-Supermarkt oder im Discounter: Überall werden Verbraucherinnen und Verbraucher mit fiesen Werbelügen in die Irre geführt", kritisierte Foodwatch die Hersteller. Fünf Produkte hat sie deshalb für den Schmähpreis Goldener Windbeutel nominiert.

    Noch bis zum 1. Dezember können Verbraucher ihren Favoriten wählen. Zur Auswahl stehen eine Tomatensoße für Kinder von Zwergenwiese, ein Karottensaft für Babys von Hipp, der Drink Yakult, ein Corny Riegel von Schwartau sowie Wasabi-Erdnüsse von Rewe.

    Hipp - Neue Verpackung führt zu einer Preiserhöhung von 95 Prozent

    Bei der Tomatensoße kritisierte Foodwatch, dass sie den Eindruck erwecke, sie sei kindgerecht, obwohl sie mit fast 20 Gramm Zucker mehr als doppelt so viel davon enthalte wie die normale Soße. Der Karottensaft von Hipp für Babys habe eine neue Verpackung erhalten und sei dabei um 95 Prozent teurer geworden und die Wasabi-Nüsse enthielten nur 0,003 Prozent des Gewürzes und ansonsten Aromen und Farbstoffe.

    Fitness-Schwindel bei Sport-Riegel

    Fitnessschwindel warf die Verbraucherschutzorganisation den Produkten dem Riegel Corny Protein Lower Carb vor. Er erwecke den Eindruck eines "gesunden Produkts für Sportler" - enthalte aber eine Menge Zucker, Fett und Kohlenhydrate.

    Diese vier Produkte gehen auf die Anregung von Verbrauchern zurück, die insgesamt mehr als 200 Produkte für den Goldenen Windbeutel vorschlugen.

    "Positiven Effekte auf die Darmgesundheit" nicht wissenschaftlich belegt

    Der Yakult-Drink wurde von Foodwatch direkt nominiert. Bei diesem Produkt kritisiert die Organisation, dass die beworbenen "positiven Effekte auf die Darmgesundheit" nicht wissenschaftlich belegt seien, außerdem koste das Getränk 8,40 Euro pro Liter.

    Hipp erklärte auf Anfrage zu dem Karottensaft, die Angabe einer Preiserhöhung von 95 Prozent könne das Unternehmen "nicht bestätigen", stattdessen habe Hipp im April eine Preisanpassung von 62 Prozent vorgenommen. Diese habe verschiedene Ursachen gehabt, etwa die "massiv gestiegenen Rohwarenkosten". Alle anderen Hersteller äußerten sich zunächst nicht zu der Nominierung ihrer Produkte.

    Der Negativpreis Goldener Windbeutel wird zum neunten Mal vergeben. In der Vergangenheit ging er unter anderem an einen Babykeks von Alete und an das Smartwater von Coca-Cola.