BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Flüchtlinge: "Integration in den Arbeitsmarkt ist ein Dauerlauf" | BR24

Audio nicht mehr verfügbar

Dieses Audio konnte leider nicht geladen werden, da es nicht mehr verfügbar ist.

Weitere Information zur Verweildauer

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Flüchtlinge: "Integration in den Arbeitsmarkt ist ein Dauerlauf"

Unternehmen tun zu wenig, um Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Diesen Vorwurf aus der Politik weist Steffen Kampeter, BDA-Hauptgeschäftsführer, zurück. Im Originalton auf B5 aktuell sagte er: "Es ist zu früh, eine Bilanz zu ziehen."

Per Mail sharen

Kampeter sagte weiter, es sei, als würde einem Marathonläufer vorgeworfen, er habe nach zehn Kilometern noch keine Medaille gewonnen. Nötig sei eine "lange Anstrengung", die mit Mut und Zuversicht und nicht mit Schuldzuweisungen gemeistert werden müsse.

Zudem wies der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) darauf hin, dass der Zugang zum Arbeitsmarkt für Flüchtlinge erst Anfang August erleichtert worden sei. Dies habe die Politik so entschieden und dürfe nicht der Wirtschaft angelastet werden.

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.

Sendung

B5 Wirtschaft und Börse

Von
  • B5-Audio
Schlagwörter