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British Aerospace BAe 146

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Erstes Passagierflugzeug mit Elektromotor geplant

Airbus und Siemens wollen zusammen mit dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce einen hybrid-elektrischen Flugzeugantrieb bauen. Ein Verkehrsflugzeug mit einem Elektromotor und drei herkömmlichen Düsentriebwerken solle 2020 zum ersten Testflug starten.

Airbus und Siemens wollen zusammen mit dem Triebwerkshersteller Rolls-Royce einen hybrid-elektrischen Flugzeugantrieb bauen. Ein Passagierflugzeug mit einem Elektromotor und drei herkömmlichen Düsentriebwerken solle 2020 zum ersten Testflug starten, kündigten die drei Unternehmen in London an.

Siemens baut in München

Der Elektrokonzern Siemens werde den Elektromotor mit zwei Megawatt Leistung München bauen. Das ist die halbe Leistung eines herkömmlichen Antriebs.

Gasturbine soll Strom erzeugen

Rolls-Royce werde eine Gasturbine liefern, die in den Rumpf des Flugzeugs eingebaut werde und den Strom für den Elektromotor erzeuge. Der Flugzeugbauer Airbus sei für die Integration der Systeme zuständig.

Bei Erfolg sollen weitere Flugzeuge entwickelt werden

„Der E-Fan X ist ein wichtiger Schritt, um elektrisches Fliegen in absehbarer Zukunft zu verwirklichen“, sagte Airbus-Technikchef Paul Eremenko. Das Flugzeug - eine British Aerospace BAe 146 mit rund 100 Sitzen aus den 1980er-Jahren - soll 2020 voraussichtlich in Toulouse zum ersten Mal abheben. Wenn alles funktioniert, sollen später weitere Tests mit zwei hybrid-elektrischen und zwei herkömmlichen Antrieben folgen.