Die IHK Würzburg-Schweinfurt hat nach 180 Jahren erstmals eine Präsidentin: Caroline Trips, Chefin der Trips GmbH in Grafenrheinfeld. Nach ihrer Wahl sagte Trips, sie sei "stolz und demütig", das Amt ab sofort übernehmen zu dürfen. Ihr Motto laute: "Mut zur Transformation". "Darunter verstehe ich die Weichen zu stellen für kleine und mittelständische Unternehmen in Sachen Digitalisierung, Unternehmensnachfolge, Fachkräftemangel", erklärte Trips im Gespräch mit dem BR.
Neue Präsidentin will Mittelstand stärken
Dafür müssten Digitalisierungsprozesse unbürokratisch forciert, der Wissenstransfer mit den Hochschulen ausgebaut und Fachkräfte in die Region gebracht werden. Zudem müsse die IHK dafür sorgen, dass das Unternehmertum in der Gesellschaft wieder wertgeschätzt wird, so die 56-jährige Industriekauffrau. Mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer seien eine tragende Säule des hiesigen Wirtschaftssystems. In diesem Sinne verdiene auch die Gründerszene eine besondere Beachtung, viele Gründer von heute seien schließlich die erfolgreichen Unternehmer von morgen.

Caroline Trips ist neue Präsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt
Unterfranken in "Frauen-Hand"
Trips ist nicht die einzige Frau an der Spitze einer unterfränkischen Industrie- und Handelskammer. Bereits seit knapp einem Jahr ist Heike Wenzel Präsidentin der benachbarten IHK Aschaffenburg. Sie gelangte am 17.02.2022 in diese Position. Die 51-jährige ist Geschäftsführerin der Wenzel Messtechnik GmbH in Heigenbrücken im Landkreis Aschaffenburg.
Ministerpräsident als Gratulant
Gewählt wurde Trips am Donnerstagnachmittag von der Vollversammlung der IHK in Würzburg. In dem Gremium sitzen 80 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Mainfranken. Diese wurden im vergangenen Herbst gewählt und kamen nun zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Zur Amtsübergabe am Donnerstagabend gratulierte auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) als Festredner. Die IHK Würzburg-Schweinfurt vertritt etwa 71.000 mainfränkische Unternehmen.
Caroline Trips war bereits seit vier Jahren Vizepräsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt. Trips übernimmt das Ehrenamt von Klaus Mapara, der turnusgemäß als IHK-Präsident aufhört. Mapara hatte das Amt seit 2019 inne. Trips leitet seit 1989 gemeinsam mit ihrem Bruder den elterlichen Betrieb, die Trips GmbH in Grafenrheinfeld. Die Firma hat sich auf Automatisierungsprojekte spezialisiert, zum Beispiel für Maschinen und Anlagen in der Prozess- und Fertigungsindustrie.
Von 1843 bis 2023 nur Männer in der Spitzenposition
Das Präsidentenamt der IHK Würzburg-Schweinfurt war seit Gründung der Kammer im Jahr 1843 ausschließlich mit Männern besetzt. "Natürlich liegt es an der Zeit, dass eine Frau an diese Stelle kommt. Aber ich denke, es ist auch sehr stark von den Kandidaten abhängig", sagte Caroline Trips. Erst vergangenes Jahr hatte auch die IHK Aschaffenburg erstmals eine Frau an ihre Spitze gewählt. Dort besetzt nun die Unternehmerin Heike Wenzel das Amt.
Die erste Frau überhaupt an der Spitze einer Industrie- und Handelskammer in Deutschland kommt auch aus Bayern. Hannelore Leimer aus Stadtbergen im Landkreis Augsburg übernahm 1995 als erste Frau überhaupt in Deutschland das IHK-Präsidentenamt in Schwaben und hielt diese Position bis 2009.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!