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Einheitliche Umweltlabel für Reiseangebote

Es gibt so viele Umweltsiegel, dass ein Kunde kaum mehr durchblickt. Das gilt auch für die Reisebranche. Die will deshalb mit einer einheitlichen Kennzeichnung für nachhaltige Angebote abhelfen.Von Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Wirtschaft kompakt am .

Über 70 Prozent der Deutschen sind an einem nachhaltigen Reiseangebot interessiert, hat eine Umfrage der Leuphana Universität Lüneburg ergeben. Doch nur ein Drittel berücksichtigt das dann bei der Buchung. Der Grund: in den Buchungssystemen der Reisebüros sind umweltfreundliche Angebote nicht direkt zu erkennen.

Mit dem Projekt Green Travel Transformation möchte die Reisebranche das ändern. Ein stilisiertes grünes Blatt soll künftig im Reservierungssystem entsprechend zertifizierte Hotels anzeigen. Damit gibt es erstmals eine einheitliche Kennzeichnung, heißt es bei Futouris, der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismuskonzerne.

2.300 Hotels von verschiedenen Veranstaltern haben nun das Siegel. Zunächst können einige Pilot-Reisebüros, diese Häuser im System auf einen Blick erkennen und dem Kunden empfehlen. In den nächsten Monaten sollen immer mehr Reisebüros hinzukommen. Der Veranstalter Thomas Cook will außerdem in seinen in Kürze veröffentlichten Sommerkatalogen die nachhaltig wirtschaftenden Hotels mit dem grünen Blatt kennzeichnen und dem Urlauber damit die Wahl erleichtern.