Bildrechte: dpa-Bildfunk/Frank Rumpenhorst

Auf- und Absteiger an der Börse Frankfurt.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Diese Aktien steigen in MDax, SDax und TecDax auf und ab

Wer wird neu in den MDax, SDax und TecDax aufgenommen, wer fliegt raus? Darüber entscheidet heute der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse. Betroffen ist unter anderem die Siemens-Tochter Healthineers. Von Felix Lincke

Von

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Indexüberprüfung der Deutschen Börse bringt diesmal gleich eine ganze Reihe von Veränderungen: So wird die frühere Siemens-Medizintechnik von Healthineers im TecDax künftig zu den fünf größten Titeln zählen. Ihr Anteil am Index: 6,5 Prozent.

Vermögensverwalter DWS neu im SDax

Im Gegenzug für den Börsenneuling wechselt der Autozulieferer Aumann vom TecDax in den SDax für kleinere Werte. Ebenfalls im SDax landet der Vermögensverwalter DWS von der Deutschen Bank, der wie Healthineers mit rund einem Viertel der Aktien an die Börse ging.

Puma steigt in den MDax auf

Das Internetportal Scout24 und der Lieferdienst Delivery Hero sind schon einen Schritt weiter und sollen vom SDax in den MDax für mittelgroße Börsenwerte aufsteigen. Dort werden künftig auch die Aktien von Puma gehandelt, wo sich der Streubesitz deutlich erhöht hat.

Absteiger: Generikahersteller Stada

Verlassen muss den MDax hingegen der Generikahersteller Stada, der von Finanzinvestoren übernommen wurde. Möglicherweise trifft es auch Ceconomy, wo es einen Kursrutsch gab. Den größten Absturz erlitt der Möbelhersteller Steinhoff, dessen Aktien nur noch wenige Cent wert sind.