Zurück zur Startseite
Wirtschaft
Zurück zur Startseite
Wirtschaft

Die beliebtesten Elektrofahrzeuge in Deutschland | BR24

© picture-alliance/dpa

StreetScooter - Elektrotransporter der Post

3
Per Mail sharen
Teilen

    Die beliebtesten Elektrofahrzeuge in Deutschland

    Wenn man an Elektroautos denkt, fallen einem wohl am ehesten der US-Autohersteller Tesla oder der i3 von BMW ein. Doch auch der Streetscooter von der Deutschen Post ist hierzulande recht beliebt. Das zeigen aktuelle Zahlen.

    3
    Per Mail sharen
    Teilen

    Insgesamt wurden beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle rund 91.500 Anträge auf Förderung zum Kauf eines Elektroautos gestellt. Besonders beliebt waren dabei die Elektrofahrzeuge von BMW, VW und Renault. Auf Platz vier steht die Marke Smart, und dann folgt bereits der Streetscooter, der in Aachen von einer Tochtergesellschaft der Deutschen Post gebaut wird.

    Streetscooter ist batteriebetriebener Lieferwagen

    Für den batteriebetriebenen Lieferwagen gingen rund 6.900 Förderungsanträge ein. Bei der Deutschen Post scheint man an den Erfolg des Streetscooters zu glauben und hat für das Basismodell "Work" die EG-Typengenehmigung für Großserien gestellt, die das Kraftfahrtbundesamt vor ein paar Wochen auch erteilt hat. Für das Aachener Tochterunternehmen ist das ein wichtiger Schritt, um die wachsende Nachfrage auch international effizient bedienen zu können, wie es bei der Post heißt.

    Nur Elektroautos mit Förderung berücksichtigt

    Wie viele Streetscooter bereits gebaut und verkauft wurden, dazu gibt das Unternehmen allerdings keine Auskunft. Auch muss man fairerweise sagen, dass bei diesem Ranking nur die Fahrzeuge berücksichtigt wurden, für die eine Förderung beantragt wurde. Deshalb taucht Tesla mit seinen teuren Modellen nicht auf den vorderen Plätzen in dieser Liste auf, da nur Fahrzeuge gefördert werden, deren Basislistenpreis unter der Marke von 60.000 Euro liegt.

    Zahlreiche neue Elektroautos angekündigt

    Zudem verändert sich der Markt derzeit rasant, die Autohersteller haben zahlreiche neue Elektroautos angekündigt, in naher Zukunft dürfte sich dann auch dieses Ranking dementsprechend verändern.