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E-Fan Elektroflugzeug nach der Landung in Calais

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Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress in München

Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress in München

Nicht nur bei Autos ist der Umstieg von klassischen Antrieben auf Elektromotoren ein großes Thema. Auch in der Luftfahrt wird eifrig an neuen Konzepten geforscht. Heute beginnt in München der Deutsche Luft- und Raumfahrtkongress. Von Stephan Lina

Noch sind Elektro-Verkehrsflugzeuge nur eine Vision. Eine Passagiermaschine von der Größe eines Airbus mit Strom anzutreiben wäre zwar grundsätzlich möglich, allerdings wären die Batterien mit heutiger Technologie viel zu groß und erheblich zu schwer.

Kleinere Flieger schon E-fähig

Dennoch dürften die Teilnehmer des Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses genau hinhören, wenn Pioniere aus der Branche über ihre Erfahrungen und über Entwicklungs-Perspektiven sprechen. Denn in der Größe einer Sportmaschine gibt es durchaus schon einige Beispiele von Elektrofliegern. Teilweise wurden sie von Industrieriesen wie Siemens und Airbus gebaut, teilweise von großen Forschungseinrichtungen oder auch von tüftelnden Einzelkämpfern. Daneben geht es auch darum, welche Infrastrukturen für das elektrische Fliegen nötig wären.

Perspektiven der Raumfahrt auch Thema

Der Kongress beschäftigt sich aber auch mit der Zukunft der Raumfahrt, etwa dem Wettbewerb gegen neue US-Anbieter wie Space-X. Und nicht zuletzt kommen auch Historiker zu Wort, die unter anderem zu jüdischen Luftfahrt-Pionieren geforscht haben.