ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX mit Jahresbestmarken

Am letzten Tag gab es eine Flut von Unternehmensnachrichten. Von Intel, von Tesla, von Bayer und von der Deutschen Bank. Die großen Indizes zeigen sich aber weiter in guter Form. Sie schlossen auf Jahreshöchstständen oder sogar mit neuen Rekorden.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Es war eine Handelswoche ohne große Sprünge nach oben, aber es war eine Woche, in der der DAX seine Jahresbestmarken verteidigen konnte. Er schloss 33 Punkte höher bei 12 315. In New York stiegen NASDAQ und Standard and Poors auf neue Rekorde. Dazu fehlt dem Dow noch ein gutes Stück, aber auch er schloss 79 Punkte höher bei 26 541. Es gab jede Menge Unternehmensnachrichten: In den USA kassierte Intel seine Jahresprognose. Die Chipaktie verlor über 10 Prozent. Tesla ist erneut in die roten Zahlen gerutscht. Die Aktie des E-Autobauers fiel auf den tiefsten Stand seit 2 Jahren.

Scharfe Kritik an Bayer-Chef

Die Hauptversammlung von Bayer verlief turbulent. Die Aktionäre kritisierten die Monsanto-Übernahme wegen der tausenden Glyphosat-Klagen. Konzernchef Baumann verteidigte sie ebenso vehement. Die Aktie schloss gut ein Prozent höher. Der Konzern will seine Anteilseigner mit einer hohen Dividende versöhnlich stimmen. Der Euro kostete 1, 11 50 Dollar.