ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Abwarten am Aktienmarkt

Börse: Abwarten am Aktienmarkt

Am Aktienmarkt halten sich viele Anleger heute noch zurück – eine normale Reaktion nach einem neuen Rekord, den der DAX ja am Donnerstag geschafft hat. Jetzt brauchen die Investoren neues Futter, sprich neue Impulse. Von Christine Bergmann

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Anleger warten heute auf neue Informationen, vor allem erhoffen sie sich neue Impulse von weiteren Unternehmensbilanzen, die in diesen Tagen veröffentlicht werden. Heute in den USA die Zwischenberichte von Harley-Davidson, Coca-Cola oder Procter & Gamble zum Beispiel. Bei uns sind sie vor allem auf den Freitag und die Quartalsbilanz der Deutschen Bank gespannt.

Deutsche Bankenfusion auf der Kippe?

Denn dort will die Führungsspitze sich zu einer möglichen Fusion mit der Commerzbank äußern. Zuletzt sind vor allem im Aufsichtsrat der Deutschen Bank wieder Zweifel laut geworden. Viele Investoren scheinen sich aber darauf eingestellt zu haben, denn beide Aktien gehören heute zu den Verlierern. Deutsche Bank geben rund 1,5 Prozent ab, Commerzbank gut 2 Prozent.

Wie steht es um die Konjunktur?

Auch neue Konjunkturdaten werden heute noch erwartet, unter anderem wie es um das Vertrauen der Verbraucher in Europa bestellt ist. Das könnte dann wieder für etwas mehr Schwung am Aktienmarkt sorgen. Im Moment liegt der DAX mit 0,2 Prozent im Minus bei 12.194 Punkten. Und der Euro, er notiert bei 1 Dollar 12 54.