ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: Preise in Deutschland steigen langsamer

Börse: Preise in Deutschland steigen langsamer

Die Inflationsrate in Deutschland ist im März auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr gesunken, mit 1,3 Prozent gestiegen. Das statistische Bundesamt hat die vorläufigen Zahlen bestätigt. Dem DAX bringt das allerdings nicht viel.

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Die Inflationsrate sinkt weiter. Nach 1,5 Prozent Preissteigerung im Februar lag die Inflationsrate im März jetzt nur noch bei 1,3 Prozent. An den Aktienmärkten freut man sich grundsätzlich über niedrige Inflationsraten. Sie führen dazu, dass die EZB die Geldpolitik eher lockert. Zusätzliches Geld fließt an den Kapitalmärkten dann auch in Aktien.

DAX profitiert nicht von niedriger Inflationsrate

Im Moment nützt diese Logik den deutschen Börsen allerdings nicht allzu viel. Der DAX gibt im Gegenteil inzwischen sogar weiter nach. 0,4 Prozent sind es weniger auf 11.865 Die Aktien von Bayer, RWE und Thyssen Krupp bremsen dabei mit Abschlägen zwischen einem und 2 Prozent. Auch bei den Werten aus der zweiten Reihe läuft es nicht so gut. Der M-DAX verliert 0,3, der TecDAX 0,5 Prozent. Und zum Euro: der steht bei 1,12 80 Dollar.