ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

Börse: China-Konjunkturzahlen helfen Dow Jones

Börse: China-Konjunkturzahlen helfen Dow Jones

An der Wall Street gab es heute vor allem zwei Gründe für steigende Kurse: gute chinesische Konjunkturdaten und Hoffnungen im Handelsstreit zwischen den USA und China. Und so schlossen Dow Jones und Nasdaq-Index deutlich höher.

Zum einen hofften die US-Anleger auf ein baldiges Ende des Zollstreits zwischen den USA und China. Sollten beide Seiten tatsächlich ein Abkommen erreichen, dann wäre ein großer Bremsklotz für die Weltwirtschaft beseitigt. Zum anderen hellten überraschend starke chinesische Konjunkturdaten heute die Stimmung an den US-Märkten auf. Und so ist beim Dow Jones am Ende ein Plus von gut einem Prozent herausgekommen; genauso viel war es beim Nasdaq-Index.

Thyssen-Aktie schiebt DAX an

An den deutschen Märkten halfen zusätzlich die Aussichten auf eine weiterhin sehr lockere Geldpolitik durch die EZB. Nachzulesen im Jahresbericht der Zentralbank. Und so schaffte der DAX am Ende fast eineinhalb Prozent Plus – der größte Tagesgewinn seit fast 7 Wochen. Besonders stark dabei: Thyssen Krupp mit knapp 6 Prozent mehr. Angeblich will der Stahl-Konzern der EU anbieten, Geschäftsbereiche wie Verpackungsstahl oder Autostahl abzugeben, um mit dem Rivalen Tata fusionieren zu können. Noch zum Euro: der steht zu US-Börsenschluss knapp über einem Dollar 12.