ein blauer Stier aus Gummi sitzt auf der oberen Kante eines Bildschirmes, im Hintergrund die Kurstafel der Börse
Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger

Deutsche Börse Frankfurt

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Börse: DAX startet vor Brexit-Abstimmungen leicht im Plus

Der bevorstehende erneute Abstimmungsmarathon in London zu den verschiedenen Brexit-Szenarien und Alternativen dürfte heute im Fokus stehen an den deutschen Aktienmärkten. Im Vorfeld halten sich die DAX-Anleger zurück.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Die Investoren an den Finanzmärkten erwarten sich von den Entscheidungen der Abgeordneten im britischen Parlament, die rechtlich aber nicht verbindlich sind, etwas mehr Klarheit darüber, was bis zum 12. April zu erwarten sein könnte: Brexit mit Deal oder ohne Deal oder gar doch noch ein grundsätzliches Überdenken der Entscheidung der Briten für einen EU-Austritt.

DAX macht keine großen Sprünge

Vor rund 10 Minuten startete der DAX mit einem kleinen Plus und gewinnt nun 0,2 Prozent auf 11.440 Punkte. Die Aktien von Infineon sind mit plus einem Prozent derzeit größte DAX-Gewinner, das Papier von Covestro ist größter Verlierer im Index mit minus 1,6 Prozent. Der Euro notiert mit rund 1, 12 70 Dollar.

Aktie von HHLA nach guten Zahlen gefragt

Im SDAX ist das Papier des Hamburger Hafenkonzerns HHLA um 3,8 Prozent gestiegen. Er erwartet im laufenden Jahr mehr Gewinn und hat die Dividende angehoben. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen solle um fünf bis zehn Prozent höher liegen als im Vorjahr. 2018 bereits war das operative Ergebnis um ein Fünftel gestiegen. Die Dividende wird auf 80 Cent angehoben.